Dienstag, 29. April 2014

Gez befreiung wohngeld

Wenn Sie bestimmte Sozialleistungen wie zum Beispiel Grundsicherung oder Arbeitslosengeld II erhalten, können Sie sich von der Rundfunkbeitragspflicht befreien lassen. Empfänger von Arbeitslosengeld I, Wohngeld oder Übergangsgeld haben keinen Anspruch auf eine Befreiung. Die Personen müssen sich selbst über die gesetzlichen Grundlagen informieren.


Automatisch wird niemand vom Rundfunkbeitrag befreit. Wer ist von den GEZ Gebühren befreit? Es gibt einige Haushalte beziehungsweise Wohneinheiten, die nicht als Haushalt gelten, und somit von der Rundfunkgebühr befreit sind.

Darüber hinaus sind aber auch manche Personengruppen von der GEZ befreit. Diese Befreiung kann auf Grund von sozialen, oder wegen gesundheitlichen Gründen erfolgen. AW: Wohngeld und GEZ Gebühren - Ihre mail vom 13.


Nun ich beziehe seit fast einem Jahr Wohngeld und nun kam ein Brief das ich GEZ Gebühren zahlen muss. Ich habe mich natürlich direkt informiert, da ich davon noch nie gehört habe und auch noch nicht solange alleine wohne. Nun habe ich einen Antrag auf Befreiung gestellt und als Vorlage mein Wohngeldbescheid abgegeben und eine Ablehnung.


Mit dem Wohngeld habe ich dann zwar mehr auf dem Konto aber die GEZ Befreiung fällt weg, und so habe ich dann halt weniger. Ausserdem bezahlt dann die Wohngeldkasse meine GEZ Gebühr. Euro Wohngeld davon minus 150.

Ich hatte eine Befreiung von der GEZ, da ich Bafög erhalten habe. Als Bafög-Empfänger war ich bisher von den GEZ-Gebühren befreit. Jetzt bekomme ich leider kein Bafög mehr und muss somit auch Gebühren zahlen.


Befreiung oder Ermäßigung beantragen Bei Anspruch auf eine Befreiung von der Rundfunkbeitragspflicht oder eine Ermäßigung des Rundfunkbeitrags füllen Sie bitte diesen Antrag aus. Das Online-Formular führt Sie Schritt für Schritt durch den Antrag. Konkret können Sie dies hier nachlesen.


Damit die Befreiung erfolgen kann, müssen die betreffenden Personengruppen Nachweise erbringen. Dann solltest du darauf achten, dass du alle erforderlichen Unterlagen an das Schreiben angefügt hast. Jetzt erhalte ich Wohngeld.


GEZ-Befreiung Kurz und knapp. Azubigeld und Wohngeld sind unter dem Regelsatz von 416€. Aber so ist es: Nur wer sozusagen vom Amt als bedürftiger Auszubildender anerkannt wir kriegt eine Befreiung vom Rundfunkbeitrag.


GEZ Befreiung für Auszubildende – Lesen Sie auch diese Ratgeber: Wohngeld : Bekommen Auszubildende Mietzuschuss? Das geht sowohl postalisch als auch online. Die Befreiung oder Ermäßigung der Rundfunkgebühren muss bei der GEZ beantragt werden. Für deinen Antrag brauchst du entweder eine gut lesbare Kopie des. Jetzt werden sich bestimmt einige sagen, dann beziehe doch einfach kein Wohngeld mehr!


Hmm… nicht schlecht diese Idee, nur wird man leider gezwungen Wohngeld zu beantragen, wenn man sich sein Existenzminimum, vom welchen Amt auch immer, sichern will und das nur weil man mit den ständig steigenden Lebenshaltungskosten nicht mehr Schritt halten kann. Dieses Thema ᐅ GEZ Befreiung bei Wohngeld und gesamt Einkommen von 280€ - Sozialrecht im Forum Sozialrecht wurde erstellt von HarryPotter, 4.

Ich beantrage die Befreiung von der Rundfunkgebührenpflicht nach § Abs. Bescheides zum Kreis folgender Personen gehöre (bitte ankreuzen) 1. Ich bekomme eine schmale Rente, die ich mit Wohngeld aufstocke. Die GEZ verlangt immer das Ich einen Bescheid von dem Sozialamt (GruSi) vorlege. Obwohl ich, da ich ja bereits Wohngeld beziehe, gar keinen Anspruch auf GruSi habe.


Wer keinen Anspruch auf derartige Sozialleistungen hat, kann unter Umständen dennoch von der Beitragszahlung befreit werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts