Donnerstag, 23. Mai 2019

Keine vorsorgevollmacht wer entscheidet

Keine vorsorgevollmacht wer entscheidet

Die Vollmacht ist ab Unterschrift gültig. Ohne Notar oder Anwalt. Garantiert rechtssicher. Dokumente einfach online. Wer entscheidet, wenn der Patient nicht ansprechbar ist?


Vorsorgedokumente auf Knopfdruck. Ein Arzt darf einen Patienten nur behandeln, wenn dieser in die Behandlung einwilligt (§ 630d Absatz BGB). Ein Patient kann eine Behandlung sogar dann ablehnen, wenn er aufgrund der Nichtbehandlung stirbt.


Wer schwer erkrankt oder einen Unfall erleidet, kann manchmal nicht mehr für sich selbst entscheiden. Dann stellt sich die Frage: Wer soll stattdessen entscheiden ? Und wie rechtssicher sind Entscheidungen, die andere für einen treffen? Um Unsicherheiten zu vermeiden und seinen. In einer Betreuungsverfügung legt der Betroffene fest, wer als Betreuer bestellt werden soll.


Das ist nicht automatisch jemand aus der Familie – es kann ein Angehöriger sein, aber auch eine fremde Person. Das Verfahren kostet Geld und dauert eine Weile. In der Zwischenzeit können Sie vieles nicht erledigen, etwa Behördengänge oder Bankgeschäfte. Damit legen Sie fest, wer für Sie wichtige Entscheidungen trifft. Dann entscheidet ein Mensch für Sie, den Sie selbst bestimmt haben.


Doch es gibt auch die Gefahr von Missbrauch. Wer keine Patientenverfügung hat, geniest den Luxus dass alles was die moderne Medizin hergibt in Anspruch nehmen kann, auch wenn es oft nicht sinnvoll ist. Wer eine Patientenverfügung hat, geniest erst einmal auch den Luxus der modernen Medizin.


Jetzt allerdings mit dem Vorteil, dass man die Therapie nur bis zu einem bestimmten Punkt. Gesetzliche Vertreter sind lediglich die Eltern im Verhältnis zu ihren Kindern, der Vormund im Verhältnis zu. Haben Sie keine Vollmacht, passiert im Ernstfall Folgendes: Wenn Ärzte, Angehörige oder Behörden der Meinung sin dass Sie nicht mehr selbstständig entscheiden können, wird das Betreuungsgericht dies prüfen. Ehepartner sind keine gesetzlichen Vertreter. Hier erfährst Du, welche Gefahren lauern, wenn Du bei diesem Thema nicht vorbreitet bist.


Genauso kann bestimmt werden, wer auf keinen Fall als Betreuer infrage kommt. Möglich seien auch inhaltliche Vorgaben, etwa zur gewünschten Pflege. Wohin mit der Vollmacht? Die Vorteile: Sie wissen heute, wer später für Sie einspringt.


Keine vorsorgevollmacht wer entscheidet

Im Ernstfall entscheidet für Sie dann Ihr Bevollmächtigter statt eines Betreuers, den das Gericht einsetzt. So entsteht keine ungeklärte Situation. Ein Nachteil ist, dass bei einem Streit zwischen den Bevoll­mächtigten schnelle Entscheidungen blockiert werden können. Voll­macht­geber können dem vorbeugen, indem sie in der Voll­macht fest­legen, wer von beiden bei Unstimmig­keiten die Entscheidungs­gewalt hat.


Dieser Vorgang kann zeitraubend sein. Dies kann auch Ihr Lebenspartner sein. Dann kann der Bevollmächtigte die Angelegenheiten des Vollmachtgebers regeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts