Für Kunststoffe für den Lebensmittelkontakt gibt es eine Vielzahl von Anwendungsoptionen in Verbindung mit Anlagen und Geräten in der Fleisch-, Fisch- und Geflügelverarbeitung. Gleichzeitig tragen die für Lebensmittelanwendungen geeigneten Kunststoffe von Ensinger auch zur Verbesserung von Produktion, Geschwindigkeit und Sicherheit in der. FDA-konforme Anforderungen machen Werkstoffe nötig, die eine lange Haltbarkeit aufweisen und dabei keine Inhaltsstoffe an die Lebensmittel abgeben. Im Lebensmittelbereich kommt eine Vielzahl von Kunststoffen mit grundsätzlich verschiedenen Eigenschaften zur Anwendung und dabei mit den Lebensmitteln in Kontakt.
Alle diese Kunststoffe müssen FDA-konform sein und deren Anforderungen entsprechend ausgewählt werden.
Eine 2-Komponenten Weichschaumdichtung aus der Produktlinie Fermapor K3 die speziell für Verpackungen von Lebensmitteln entwickelt wurde, hat die FDA zertifiziert. Die Zulassung besagt, dass das die geprüfte Type für Abdichtungen von Verpackungen für Lebensmittel eingesetzt werden darf. Bisher wurden von der US-Amerikanischen. FDA -konforme Befestigungselemente und ihre Einsatzbereiche.
Unterlegscheiben aus Kunststoff , Kunststoffschrauben, und -muttern sind eine außerdem. Und sind zertifiziert nach aktuell geltender EU-Verordnung (EG) Nr. Diese regeln – inzwischen deutlich rigider als die amerikanische FDA - Zulassung – den Einsatz von Kunststoffen , die mit Lebensmitteln in Berührung kommen.
Und berücksichtigen selbstverständlich auch die Vorgaben der FDA. USP (US Pharmacopoeia) Klasse VI beurteilt die Eignung von Kunststoffmaterial, das zur Verwendung als Behälter oder Zubehör für parenterale Präparate bestimmt ist. Eignung unter USP Klasse VI ist in der Regel eine Grundvoraussetzung für Hersteller von Medizinprodukten.
Die eingesetzte Komponenten sind schmiermittelfrei und unempfindlich gegenüber den sehr gründlichen Reinigungsprozessen in der Nahrungsmittelproduktion. Die FDA sorgt mit ihren Bestimmungen für die Sicherheit der Produkte, die auf den amerikanischen Markt kommen. Food and Drug Administration ( FDA ) Zum Aufgabengebiet der Food and Drug Administration ( FDA ) gehört die Zulassung von pharmazeutischen Produkten. Die FDA informiert über gesetzliche Bestimmungen zu Nahrungsmitteln, Arzneimitteln und. Die FDA enthält bestimmte Angaben zu Zusammensetzung, Zusatzstoffen und Eigenschaften.
Ein Material, das diese Normen erfüllt, kann dann als FDA COMPLIANT angegeben werden. Endbenutzer sollten beachten, dass es in ihrer Verantwortung liegt, das Produkt in einer Weise zu verwenden, die den FDA-Richtlinien entspricht. Produzenten richten sich daher zunehmend nach den Qualitätsstandards der amerikanischen Behörde. Reichelt Chemietechnik.
Dank FDA-Zulassung können die fertigen Prototypen weitreichend eingesetzt werden – etwa in der Haushaltsgeräte-Industrie. Das Ziel ist es, die Prototypen in Aussehen und Eigenschaften dem späteren Serienprodukt vollständig anzupassen. Mit dem Einsatz von lebensmittelechten Kunststoffen und Silikonen kommt der Prototypenbauer dem wieder einen Schritt näher.
Das Produkt eignet sich laut Herstellerangaben für alle Anwendungen, in.
Für die Zulassung von Elastomer-Artikeln müssen Prüfungen nach der Richtlinie CFR (Codes of Federal Regulations) Part 177. Für die Herstellung der Dreh- und Frästeilen aus Kunststoff setzen wir ausschließlich hochwertige Materialien von führenden Herstellern im Bereich Standardkunststoffe sowie Konstruktions- und Hochtemperatur Kunststoffe ein. Für den Lebensmittelbereich bieten wir ebenfalls geeignete Werkstoffe mit (z.B. FDA Zulassung ) an. Als solche ist sie dem amerikanischen Gesundheitsministerium unterstellt.
Die Behörde ist mit Polizeigewalt ausgestattet und darf im Rahmen gegebener Grenzen Gesetze erlassen , die im CFR nachzulesen sind.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.