Donnerstag, 27. Oktober 2016

Komma bei ort und datum

Wann werden Kommas bei Orts- und Datumsangaben gesetzt? Wenn mehrteilige Datumsangaben (evtl. in Kombination mit Ortsangaben oder Uhrzeiten zusammen) in einem Satz geschrieben werden, werden diese durch ein vorhergehendes Komma abgetrennt. Dies sind beispielsweise Angaben wie: „zum Wochenende“, „kommendes Wochenende“, „diesen Winter“, „im Winter“, „nächsten Montag“ oder auch einfach „am Montag“.


Kommas bei Zeit-, Orts - und Literaturangaben Wann setze ich setze ich Kommas bei Orts -, Zeit- und Literaturangaben? Wenn mehrere Zeit-, Orts - oder Litaraturangaben in einem Satz genannt werden, werden diese durch ein Komma abgetrennt.

Lassen Sie hier das „und“ weg, müssen Sie ein Komma setzen. Fehlerfreie Zeichensetzung bei Datums -, Zeit- und Ortsangaben. Hier lautet die Regel erst einmal ganz einfach, dass mehrteilige Angaben durch Komma getrennt werden. Das Komma zwischen dem Datum und der Uhrzeit wird zur Pflicht. Die gleichen Prinzipien gelten für Ortsangaben.


Einladungen zu Aufzählungen. Auch hier kommt es häufig in. Klaus Mackowiak bringt es auf den Punkt: „Bei dreigliedrigen Zeitangaben aus Wochentag, Datum und Uhrzeit steht vor der Uhrzeit auch dann ein Komma, wenn sie mit einer Präposition auftritt.

Diese Angabe ist unsere aktuelle Empfehlung wenn es um das Format vom Datum im Anschreiben geht. Der Ort wird ausgeschrieben und durch ein Komma sowie ein Leerzeichen vom Rest des Datums getrennt. Im Datum wird der Monat nicht als Zahl, sondern genauso wie der Ort als Wort ausgeschrieben. Auf den Ort folgt ein Komma, danach sind Sie recht frei.


Beispiel: München, 18. Der Duden sagt dazu meines Wissens auch nichts. Sie können sich also selbst für eine Schreibweise entscheiden.


Zu beachten ist jedoch die richtige Schreibweise mit oder ohne führende Null (siehe oben). Wer aber das Oben gesagte bedenkt, der erkennt, dass hier ganz einfach zwei voneinander unabhängige Zeitangaben zusammenkommen. Es handelt sich also um keine falsche Apposition, sondern eine Aufzählung.


Darum setzen wir auch nach dieser Form des Datums kein Komma. Lernvideos zum ganzen Thema. Jetzt alle Vorteile erfahren! Lehrer beantworten deine Fragen. Meistere neue Herausforderungen.


Lernerfolg durch höhere Motivation! Bessere Noten mit sofatutor.

Damit macht Lernen richtig Spaß! Neue Rechtschreibung: Komma bei Termin- und Ortangaben. Ein Komma wird auch immer gesetzt, wenn mehrere Orte hintereinander genannt werden, bzw. Straße und Ort (Bsp.


Nürnbergerstraße, Bayreuth). Kann”-Regel zur Kommasetzung nach dem Datum scheint mir im Widerspruch zur Duden-Regel zu Appositionen zu stehen. April” müsste demnach zwingend ein Komma folgen. Bei folgendem Satz würde auch niemand auf das Komma verzichten wollen.


Es gibt kein solches ohne Datum ! Im Bewerbungsanschreiben bilden Ort und Datum eine Einheit, die rechtsbündig im Dokument zu platzieren ist. Die Schriftgröße darf kleiner sein, als jene des Haupttextes sowie der anderen Elemente des Anschreibens wie Adressat, Betreffzeile oder Grußformel. Wenn es sich um eine Reihung von selbständigen Sätzen handelt, die durch un oder, beziehungsweise, entweder - oder, nicht - noch, weder - noch verbunden sin kann man ein Komma setzen, um die Gliederung des Satzes deutlich zu machen.


Die Sonne schien endlich(,) und er machte sich auf den Weg. Wenn ja, wie schreibe ich das jetzt richtig? Jahreszahl ein Komma oder wie? Danke für eure Hilfe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts