Freitag, 10. Oktober 2014

Personalausweis in kroatien verloren

Achten Sie auf Meldungen in den Medien und ggf. Hinweise der lokalen Behörden zu Bränden im Sommer. Personalausweis im EU-Ausland verloren, kein Reisepass vorhanden Für die EU-Staaten gelten andere Regeln als für das restliche Ausland.


Innerhalb der EU-Staaten gibt es keine Passkontrollen an den Grenzen, daher ist der Personalausweis zur Ein- und Ausreise nicht zwingend notwendig. Vorläufige Reisedokumente sind ebenso erlaubt.

Erforderlich zur Einreise mit lebenden Tieren ist immer ein gültiger EU-Heimtierausweis. Hier genauere Informationen über die Einreisevorschriften mit Haustieren. Vor allem sollten Sie spätestens bei Buchung Ihrer Urlaubsreise Ihre Ausweisdokumente prüfen, ob diese für die Dauer Ihres Aufenthaltes noch gültig sin da eine Neubeantragung in der Regel mindestens 3-Wochen dauert.


Ach du Schreck, der Pass ist weg! Was tun, wenn man in einem fremden Land ist und plötzlich bemerkt, dass einem die Papiere abhanden gekommen sind? Botschaften und Konsulate stellen.


So richtig kann ich geistig nicht folgen, denn normalerweise hat man einen Personalausweis zur Legitimation. Zusätzlich kann man sich einen Reisepass ausstellen lassen.

So ist das zumindest in Deutschland bei deutschen Staatsbürgern. Denn bestimmt bist Du nicht der Einzige, dem so ein Malheur passiert und der Personalausweis unterwegs bzw. Europa abhanden ( verloren oder gestohlen) kommt. Von daher könnte ich mir (leider) auch vorstellen, dass der ein oder andere bereits etwas aus eigener Erfahrung zum Thema Personalausweis weg - Was tun? Für den Fall, dass Sie Ihren Ausweis wiederfinden sollten und ihn weiter nutzen möchten, melden Sie das Wiederauffinden bitte persönlich Ihrem Bürgeramt.


Erst wenn Sie Ihren Personalausweis als „aufgefunden“ offiziell gemeldet haben, wird ein entsprechender Eintrag bei der Polizei gelöscht. Danach können Sie Ihren wiedergefundenen. Doch auch in diesem Fall sind entsprechende Identitätsnachweise, über Passkopie oder Personalausweis, unabdingbar. In welchen Ländern ihr übrigens mehr als einen gültigen Reisepass braucht und was zusätzlich erforderlich ist, haben wir euch hier zusammengestellt.


Denn dann würde sich natürlich die (prinzipiell illegale, doch aufwandsschonende) ausweislose Fahrt über die Grenze anbieten. Wir fahren mit dem Auto und dem Wohnwagen. Aber mein Personalausweis ist seit April abgelaufen, ich war vor Wochen schon im Rathaus und hab einen neuen beantragt. Kroatien gehört ja nicht zum Schengen Bündnis. Wenn Sie ins Ausland reisen, ist der Personalausweis das Dokument, dass Ihre Staatsangehörigkeit belegt.


Dafür muss er zwingend Gültigkeit besitzen. Ich wohne in Berlin und habe meinen Personalausweis verloren. Das Problem ist, ich besitze auch keinen Reisepass, fahre jedoch in Wochen in die Türkei in Urlaub, wo man einen Reisepass zum einreisen braucht.

Neben dem normalen Preis zahlst du einen Auslandszuschlag. Einen Personalausweis oder Reisepass im Ausland zu beantragen ist teurer als in Deutschland. Weitere Gebühren fallen an, wenn du einen Antrag in einer Auslandsvertretung stellst, die nicht für dich zuständig ist (z. B. wenn du noch in Deutschland gemeldet bist) oder wenn du eine Express-Lieferung beantragst.


Die Kosten sind bei Beantragung zu zahlen. Bis ein neuer Ausweis fertig ist, dauert es ein paar Wochen. Blö wenn man kurz vorm Urlaub feststellt, dass das Dokument abgelaufen ist. Kann man sich den Weg zum Flughafen dann sparen?


Perso nicht verloren ) aber mich interessiert das Thema. Und zwar gehe ich am 27. Jetzt ist es mir schon zweimal passiert das ich mein Ausweis verloren habe.


Wie ist das dann eigentlich wenn ich 1-2tage vor Abflug in den Urlaub mein Personalausweis verlieren würde (und kein reisepass besitze) kann ich mir am.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts