Dienstag, 27. Mai 2014

Muss ich rufbereitschaft machen

Wenn die Rufbereitschaft nicht vertraglich geregelt ist, würde ich mir als Arbeitgeber im Einzelfall Gedanken machen , ob es sinnvoll ist, einem bestimmten Arbeitnehmer Rufbereitschaft. Aus Altersgründen kann ich -interne Absprache- nur Rufbereitschaft machen. Meine Frage: gibt es eine gesetzliche Altergrenze, ab der ich keine Bereitschaftsdienste mehr leisten muss ? Ich liebe meinen Beruf, doch mit den Diensten gelange ich gesundheitlich an meine Grenzen. Zur Info: die Auslastung im A- Dienst beträgt durchschnittlich mehr.


Da ich leider feststellen musste , dass manche Kameraden offenbar nicht schlau genug sin um auf eine allgemein gehaltene Frage antworten zu können, mache ich ein frei erfundenes beispiel: Aufgrund Grundgesetz oder so hat der Staat ja für das Wohl eines jeden zu sorgen. Da ich teilweise Tage ohne Rufbereitschaft arbeiten gehe, steht mir ja dann ein freier Tag zu. Somit muss ich immer zur Stelle sein wenn etwas ist und habe keine Freizeit mehr.


Ist das alles so zulässig? Bei meinem neuen Arbeitgeber muss ich Rufbereitschaft leisten. Was bedeutet das konkret für mich? Und muss ich dabei etwas berücksichtigen? Die AN weigert sich beharrlich aus privaten.


Muss ich rufbereitschaft machen

Der Vorteil der geregelten Rufbereitschaft ist für dich aber auch das du die Woche Ruhe hast in der der Kollege die Bereitschaft hat. Allerdings werdet ihr eure Kollegen dazu erst erziehen müssen dass sie nur die Rufbereitschaft anrufen. Hätte ich auch machen können, wenn ich zum Betriebsarzt gegangen wäre. Aber ab und zu fand ich das Nachtdienst machen schön, auch wenn es immer mehr als Stunden Dienst waren. Meine Kollegen waren immer tolerant wenn ich mal nein sagte und die Anzahl der Nächte begrenzte.


Aber ich hatte Kolleginnen die haben sich befreien lassen. Arbeitnehmer bei der Rufbereitschaft frei steht, diesen selbst zu wählen, sofern er bei Bedarf innerhalb einer vorher festgelegten Zeitspanne unverzüglich seine Arbeit aufnehmen kann. Das digitale Zeitalter macht es dem Arbeitnehmer heutzutage noch leichter. Solange er erreichbar ist und im Bedarfsfall rechtzeitig seiner. Arbeitgeber können nicht einfach eine Wochenend- Rufbereitschaft anordnen, wenn dies weder im Arbeitsvertrag noch durch Betriebsvereinbarung oder im einschlägigen Tarifvertrag vorgesehen ist.


Muss eine Pause mit Rufbereitschaft bezahlt werden? Uhr: Guten Tag,mir stellt sich die Frage ob eine Pause, in der man betrieblich erreichbar ist und diese. Auf der Arbeit muss ich auch Rufbereitschaft machen. Das heißt ich kann auch in der Macht angerufen werden und muss los.


Ich habe aber einen sehr tiefen festen Schlaf so dass ich schon ein paar mal in der Nacht angerufen wurde und nicht aufgewacht bin. Was kann ich machen damit ich in Zukunft bei jedem Anruf in der Nacht wach werde? Muss ich mir das rechtlich gefallen lassen? Im Moment habe ich das verschärfte Problem das ein Kollege im Urlaub ist und der zweite krank.


Ich soll jetzt am besten über Std. Samstag hab ich schon auf. Bereitschaft : Wie wird sie bezahlt? MUSS ich ja aber erreichbar sein.


Wer in seinem Job auch Bereitschaftsdienste leisten muss , hat dabei nicht selten mit unterschiedlichen Problemen und Fragen zu kämpfen. Regelmäßig wird die Áufgabe zwischen den Kollegen getauscht, es braucht viel Kommunikation und verständlicherweise ist die Bereitschaft bei den meisten wenig beliebt. Das heißt, mein Unternehmen bestimmt über meine Freizeit.


Mein freier Tag ist Freitag. Wie muss mein Arbeitgeber diese Zeit vergüten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts