Montag, 18. März 2019

Wg untermieter zahlt nicht

Den Untermieter selber kann ich nicht fragen weil er generell nicht ans Telefon geht und Schreiben nicht beantwortet. Wie gesagt mit der bisher ausstehenden Miete und auch mit einem Auszug nach Ende der Mietfrist rechne ich bei meinem Untermieter nicht , was mich vor einige Probleme stellt. Untermieter A zieht vor Monaten in die als Wg ausgeschriebene Wohnung von Hauptmieter B in ein unmöbliertes Zimmer. Angenommen, ich vermiete jemandem mein WG -ZImmer für eine Woche unter und wir halten mündlich fest, dass er einen bestimmten Geldbetrag als Miete dafür zahlen muss.


Wg untermieter zahlt nicht

Was habe ich, rechtlich gesehen, in der Han um dieses Geld nun auch zu bekommen, wenn besagter Untermieter nur einen Teil davon zahlt ? Wir haben keinen schriftlichen. WG - Kündigung - Untermieter zahlt Miete nicht Dieses Thema ᐅ WG - Kündigung - Untermieter zahlt Miete nicht - Mietrecht im Forum Mietrecht wurde erstellt von shogunx , 1. Bis zu dem Zeitpunkt war das alles noch ok für mich. Wenn ich ihn drauf anspreche, hat er immer irgendeine Ausrede parat.


Der Untermieter wurde - aufgrund von eigenem Verschulden - arbeitslos (war ohnehin nur bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt, was er mir verschwiegen hat) und bezahlt daher die Miete und Kaution nicht. Er zahlt also nicht und hat es auch nicht vor. Für Untermieter ist diese Variante interessant, wenn sie ohnehin nur für einen überschaubaren Zeitraum in der WG leben möchten, zum Beispiel für ein Praktikum. Achtung: Werden einzelne Räume in einer Wohnung untervermietet, gelten die Mieterschutzrechte nur eingeschränkt. Als der Mitbewohner die Küche wie einen Saustall hinterlässt, klemmt Dennis ihm das Internet ab.


Aus Rache weigert sich der WG -Genossen nun, seinen Anteil in die Gemeinschaftskasse zu zahlen. Das bedeutet: Wenn ein WG -Mitglied nicht zahlt , kann der Vermieter die ganze ausstehende Miete bei den anderen Mitgliedern einfordern, selbst dann, wenn diese bereits ausgezogen sind. Sobald ein Teil der Miete nicht fristgerecht bezahlt wir kann der Vermieter sämtlichen WG -Mitgliedern kündigen. Der Vermieter muss allerdings vorher alle. Es wurde nur ein mündlicher Mietvertrag geschlossen und man wollte das später noch nachholen.


Person A sollte als Untermieter befristetet für ein paar Monate (ein genaues Datum wurde nicht genannt) dort wohnen. In der WG gab es nur Ärger und Person A ist dann am 28. Freund untergekommen. Person A möchte für den Monat März bezahlen, die Zeit, die sie wirklich in der WG verbracht hat. Die Vermieter wollen aber auch die Miete für den Monat April.


Haftpflicht zahlt bei Schäden der Untermieter Das gilt natürlich auch, wenn Sie das Eigentum anderer kaputt machen – und hier kommt die Bedeutung für den Untermieter ins Spiel. Denn auch diejenigen, die zusammen in einer Wohngemeinschaft leben, sind gegenseitig zum Schadensersatz verpflichtet, es sei denn, es handelt sich um. Zahlt also ein WG-Bewohner seine Miete nicht, kann der Vermieter von jedem beliebigen Mieter diese Schulden in voller Höhe einklagen. Allerdings nicht von mehreren Mietern doppelt.


Ich lebe in einer WG und bin der Hauptmieter. Einer der Untermieter zahlt seit drei Monaten keine volle Miete. Er legt den Betrag selbst fest und meint, er kann hier nicht so leben wie er möchte und es ist ihm zu laut, deswegen kürzt er eigenständig die Miete. Nun habe ich beschlossen, ihm das Mietverhältnis zu kündigen. Auch der Untermieter verursacht Nebenkosten, vor allem auch Heizkosten.


Wg untermieter zahlt nicht

Im Verhältnis zum Vermieter (Eigentümer) ist der Hauptmieter verpflichtet, sämtliche im Hauptmietvertrag vereinbarten Nebenkosten zu bezahlen. Beide stehen in keinem vertraglichen Verhältnis zueinander. Der Zwischenmieter weiß somit, wann er wieder ausziehen muss, der Termin steht vorab fest.


Anders als bei einer Untermiete muss der Hauptmieter den Vermieter über die Zwischenmiete informieren. Bei beiden Mietformen haftet der Hauptmieter, d. Hauptmieter zahlt bei Zahlungsverzug des vorübergehenden Zwischenmieters die Miete. Zahlt in dieser sogenannten echten WG ein Bewohner die Miete oder die Nebenkosten nicht, haftet jeder voll. Ich habe ein Zimmer in der Wohnung untervermietet und erhalte vom Untermiete 4EUR monatlich als Beteiligung an der Gesamtmiete.


Wg untermieter zahlt nicht

Es existiert zum Untermieter ein Untermietvertrag. Wobei die Mietpreisbremse für WG -Zimmer meiner Meinung nach eh ein ganz schwieriger Fall ist. Das ist letztlich aber für dich auch egal.


Schlimmstenfalls wird halt der Untermieter nach Abschluss des Mietvertrages klagen müssen und dann kannst du dich immernoch damit beschäftigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts