AW: Anrede in Briefen bei zwei gleichen Namen Ich finde die Damen auch altbacken. Trotzdem sind sie die eleganteste Lösung, denn die scheußlichen Wiederholungen und das Sperrige fallen weg. Ob die Empfänger „sehr geehrt“ oder „lieb“ sin ist nicht die einzige Entscheidung, die Sie bei der Brief - bzw. E-Mail- Anrede treffen müssen. Wenn Sie an mehr als einen Empfänger schreiben, müssen Sie nämlich entscheiden, wie Sie diese anreden.
Einen kniffligen Fall hat unsere Leserin Susanne R. Hannover uns geschickt. Es geht um die richtige und angemessene Anrede für Geschwister. Bis zu zwei Personen können Sie in einem Brief gleichzeitig anschreiben. Ab drei Personen sollten Sie jedem Ansprechpartner einen eigenen Brief schicken und im Anschreiben darauf verweisen, dass der Brief auch an zwei andere Personen geschickt wurde. Auch diese Anrede ist geeignet für Personen, mit denen Sie nicht so gut bekannt sind.
Verstehen Sie sich mit einer Person besonders gut, könnten diese Formulierungen zu steif erscheinen. Sie bauen damit eine unnötige Distanz auf. Die persönlicheren Anreden sind „Guten Tag, …“ und „Liebe …“. Vorausgesetzt, Sie mögen sie und Sie finden, sie passt zu Ihnen, Ihrem Chef oder Ihrem Unternehmen. Anrede von Personen in Briefen - so machen Sie es richtig Autor: Roswitha Gladel Die korrekte Anrede für Personen in einem Brief zu finden ist nicht ganz einfach, denn es kommt auf den genauen Zusammenhang an.
Der Brief soll persönlich, aber nicht aufgesetzt oder gestelzt klingen. Positionierung der Namen. Sehr geehrte Herren x? Wenn Sie mehrere Personen anschreiben, können Sie theoretisch die Namen direkt nebeneinander schreiben, also: Lieber Herr Meier, lieber Herr Müller, Allerdings wird es unübersichtlich, wenn Sie mehr als zwei Personen anreden oder aber die Namen besonders lang sind.
Als Zweites steht der Name mit den evtl. Frau Rechtsanwältin Dr. Hallo, ich sitze gerade im Büro und soll zwei Personen , die nicht den gleichen Nachnamen haben in einem Brief anschreiben. Herrn“ bitte nicht weglassen. Allerdings empfiehlt es sich bei mehr als zwei oder drei Adressaten, für jede Person ein einzelnes Dokument mit dem gleichen Inhalt mit Verweis auf den Verteiler zu erstellen.
Wie schreibe ich die Anschrift? Die vorerwähnten Regeln gelten nicht nur für die Anrede , sondern ebenso für das Adressfeld. Diese Regel hebt sich nur auf, wenn die Jüngere in der Hierarchie über der älteren Dame steht. Aber naturgemäß hat die ältere Dame wahrscheinlich immer noch das Sagen in der Firma.
Bei Briefen , die rein privater Natur sin ist es selbstverständlich, dass Sie die Ältere zuerst anreden. Zwischen Betreff und Anrede liegen genau zwei Leerzeilen. Bei Bewerbungen empfiehlt sich aber immer den Empfänger persönlich und mit Nachnamen zu nennen. Aber auch sonst, für den Fall dass der Name bekannt ist, lautet die förmliche und korrekte Anrede zur Begrüßung in.
Für Monarchen gilt oft das Anrecht auf eine spezifische Anrede wie Königliche Hoheit. Brief an Familie mit Namen adressieren - wie richtig?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.