Dienstag, 9. Dezember 2014

Steuerbescheid per email

Steuerbescheid per email

Kann ich den Einspruch auch per E-Mail einreichen? Die erforderliche Schriftform sei dabei gewahrt. Das ist auch dann der Fall, wenn diese Option nicht explizit in der Rechtsbehelfsbelehrung genannt wir so ein Urteil des Bundesfinanzhofs. Mit dieser Entscheidung widersprach der Bundesfinanzhof einem Urteil des Finanzgerichtshofs Niedersachsen.


Dann reicht es, wenn die E-Mail noch am letz­ten Tag abge­sen­det wird und der Behörde auch an die­sem Tag noch zugeht. Wird die Ein­spruchs­frist ver­säumt, wird der Steu­er­be­scheid grund­sätz­lich bestands­kräf­tig und der Steu­erpf­lich­tige kann keine Ein­wen­dun­gen mehr dage­gen vor­brin­gen. Einsprüche per E-Mail sind danach zulässig, wenn die Finanzbehörde eine E-Mail-Adresse angegeben und damit erklärt hat, dass sie den elektronischen Zugang ermöglicht.


In dem zugrundeliegenden Fall hatte das Finanzge­richt den Einspruch der Eltern als unwirk­sam angesehen, weil sie ihn nur per E-Mail einge­legt hatten. Nicht zulässig per E-Mail ist die Übersendung von Anträgen, Erklärungen und anderen Schriftstücken, wenn eine eigenhändige Unterschrift vom Gesetz vorgesehen ist. Ohne Signatur nicht wirksam? Wie wir im November berichteten, lehnte das Hessische Finanzgericht einen Einspruch ab, der mittels einfacher E-Mail gestellt wurde.


Die Daten liegen auf den Servern der Finanzbehörden selbstverständlich verschlüsselt vor und können nur von Ihnen eingesehen werden. Sei vorsichtig und nimm Kontakt mit dem Finanzamt auf. Mehr Spiel­raum hat man, wenn der Ein­spruch per E-Mail ein­ge­legt wird. Eine E-Mail ist eine elektronische Form eines Schriftstücks. Voraussetzung ist, dass das Finanzamt seine E-Mail-Anschrift auf Schriftstücken oder im Internet angibt.


Diese E-Mail-Adresse wird an unser Sekretariat weitergeleitet und dort werden die Bescheide gescannt, erfasst (incl. Fristberechnung), in der DMS gespeichert und elektronisch verteilt. Der E-Mail-Einspruch muss innerhalb der einmonatigen Einspruchsfrist beim zuständigen Finanzamt eingehen. Eine elektronische Signatur ist nicht notwendig.


Der Markler hat dann nach Tagen zurückgerufen und ich habe mit Ihm einen Termin vereinbart und er forderte mich auf den Besichtigungschein den er mir per Email zuschickt gleich auszufüllen und wieder per Email an seine Adresse zurückzusenden. Ich habe alles mit der App bearbeitet. Das die Daten zur Abholung bereitliegen habe ich bereits per Email bekommen.


Klinisch bewährte Schnarchschiene. Von Medizinern Empfohlen. Die besten Resultate erzielt eine Schnarchschiene unter folgenden. Beachten Sie jedoch, dass das Zustellungsrisiko, insbesondere bei fristwahrenden Schreiben, bei Ihnen liegt. Da ein Einspruch nicht zwingend unterschrieben werden muss kann dieser per E-Mail erfolgen.


Organisatorisch ist sichergestellt, dass zu unserer Öffnungszeiten diese E-Mail-Adresse jeden Abend nochmal auf einen möglichen Eingang eines fristbehaftenden Dokumentes kontrolliert wird. In nur Min abgeben. Steuererklärung in Minuten.


Welche Angelegenheiten können Sie per E-Mail erledigen? Es genügt, wenn das Schreiben über die schriftliche Form des Einspruchs. Eine qualifizierte elektronische Signatur ist nicht notwendig. Das gilt auch für die bis zum 31.


Habe heute über Elster eine E-Mail bekommen das ich meinen Einkommenssteuerbescheid online abholen kann, frage ist nur wie mache ich das?

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