Dienstag, 23. Dezember 2014

Aristoteles metapher

In keiner akademischen Betrachtungsweise darf er fehlen. Er kritisiert die alleinige Verwendung von Emotionen ohne argumentative Elemente sowie eine Verwendung der Emotionen, die nicht sachorientiert ist. Seine Emotionstheorie ist daher primär darauf ausgerichtet, dass beim Zuhörer Emotionen hervorgerufen werden, indem sie aus dem verhandelten Sachverhalt selbst herbeigeführt werden. Derartige Emotionserregung unterstütze eine sachorientierte Rhetorik.


Die Freundschaft gehört zum Notwendigsten in unserem Leben.

In Armut und im Unglück sind Freunde die einzige Zuflucht. Metaphern des täglichen Lebens wie z. Doch die Freundschaft ist nicht nur notwendig, sondern auch schön! Personen gefällt das.


Kontext, in einer Äußerung. Ein wechselseitiger Interpretationsprozeß muß daher einsetzen (deswegen: Interaktion). Sie muss interpretiert werden.

Momente auf bestimmte Art und Weise verwenden, besser sind als andere. Der wichtigste Bereich ist hier wiederum der Handlungsaufbau bzw. Und dieses sprachliche Bild müssen wir lernen, zu erkennen. Deshalb helfen Merksätze beim Lernen kaum, aber ein Beispiel kann hilfreich sein. Der berühmte antike Philosoph Aristoteles nutzte in seinen Werken über die Rhetorik und Poetik bereits den Begriff der metaphorá.


Er bedeutet übersetzt so viel wie „Übertragung“. Wichtig ist dabei die Ähnlichkeit der beiden. Aristoteles : Über die Seele (De anima) „Die wahrscheinlich in der Zeit des zweiten Athenaufenthalts entstandene Schrift umfasst drei Bücher, die eine Einheit bilden. Mit Dispositionen behandelt Aristoteles die Seele als Prinzip des Lebens bei Pflanze, Tier und Mensch. Dabei wird die Seele einerseits als unkörperlich, andererseits als das.


Aristoteles ’ Lehrer Platon sah in der sophistischen Rhetorik eine „Scheinkunst“, die nur auf die Manipulation des Publikums aus sei. Dieses Urteil wollte Aristoteles mit seiner Rhetorik entkräften: Richtig eingesetzt, könne die Rhetorik helfen, die Wahrheit zu finden und für Gerechtigkeit zu sorgen. Der berühmte altgriechische Philosoph und Naturwissenschaftler Aristoteles (384–3v. Chr.) begründete in seinen Werken Rhetorik und Poetik den Begriff der metaphorá. In „Achill ist ein Löwe“ wird demnach statt der Attribute mutig, stark etc.


Wort im übertragenen Sinne benutzt.

Die Identifikation des Helden mit dem Tier stellt einen „verkürzten. Eher könnte man sagen, daß die in den diskursiven. Was Aristoteles angeht und seine Verfassungsformen, liest man am besten im 3. Umstritten ist dabei das Verhältnis zwischen den beiden Teilen: nach der Substitutionstheorie wird ein metaphorischer Ausdruck für einen bedeutungsgleichen wörtlichen gesetzt. Auf ihn geht die Substitutionstheorie zurück, eine der ältesten und verbreitetsten Theorien. Dies ist im Hinblick auf die Substitutionstheorie von Aristoteles hilfreich.


Im Anschluss daran wird mit dem Kapitel. Zum anderen zeigen sie aber auch. Die Bedeutung eines Schiffes, das durchs Wasser gleitet, wird dadurch übertragen auf das Kamel, das durch den Wüstensand gleitet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts