Dienstag, 27. März 2018

Buch ruth text

Das Buch Ruth Einführung. Es bildet ein Bindeglied zum Königtum unter David und damit zu den Büchern Samuel. Eine israelitische Familie. Seit dem Mittelalter wird es in vier Kapitel unterteilt.


Rut, Hoheslie Kohelet, Klagelieder.

IN DER Bibel gibt es ein Buch , das heißt Ruth. Es erzählt von einer Familie aus der Zeit der Richter. Ruth ist eine junge Frau aus dem Land Moab.


Sie gehört also nicht zu Gottes Volk, den Israeliten. Doch als Ruth von dem wahren Gott Jehova hört, gewinnt sie ihn sehr lieb. N o omi ist eine ältere Frau, die Ruth viel von Jehova erzählt hat.


Es ist da gewissermaßen geschichtlich eingeordnet, weil es von den Vorfahren des Königs David handelt und wegen seines Anfangs (1), der die nun folgenden Ereignisse in die Zeit der Richter, also vor das Auftreten Samuels legt. Im Buch Rut kehrt sich die Bewertung um.

Entstehungsmilieu nimmt er an. Damit nimmt es in der – in nachexilischer Zeit strittigen – Frage der Mischehen eine deutlich andere Position ein als Texte wie Neh 123ff. Die Geschichte soll sich ca. Christus, also noch vor der Königszeit zurzeit der Richter in Israel zugetragen haben.


Ich fasse zunächst den Inhalt zusammen. Dann kommentiere ich den Text anschließend aus einer queeren, also aus einer nicht heterosexuellen Perspektive. Lesen Sie hier den Bibeltext in der Einheitsübersetzung. Rut 1: Zu der Zeit, als die Richter regierten, kam eine Hungersnot über das Land. Da zog ein Mann mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen aus Betlehem in Juda fort, um sich als Fremder im Grünland Moabs niederzulassen.


Zwei Bücher der Heiligen Schrift sind nach Frauen benannt. Sicher hat Gott eine weise Absicht dabei. Sollten wir nicht auch von gottesfürchtigen Frauen lernen? Zahlen haben im Worte Gottes immer eine Bedeutung. Diese Zahl weist auf etwas Neues hin, auf.


Die Bedeutung dieser Themen wird in progressiven Synagogen betont, wenn sie das Buch Ruth anstelle der traditionellen Texte aus Ezechiel und Habakuk als Haftara lesen. Interesse an Kult und Tempel sowie den damit verbundenen Traditionen zeigt (S. 207).

In orthodoxen Synagogen wird Ruth zum Abschluss des Morgengottesdienstes am zweiten Tag des Festes gelesen. Damit behalten beide Texte , sowohl der alttestamentliche wie der neutestamentliche trotz ihrer andere Götter letztlich nicht akzeptierenden Tendenz eine gewisse Flexibilität, die es m. Dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott. In der Überlieferung wird es als Anhang des Buches.


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Stellt dies die Abschiedsszene der drei Frauen und Ruths Schwur dar, wo Noomi sie umarmt und Orpa daneben steht und sich in diesem Fall nicht abwendet? Ohne Titelangaben halten die meisten BetrachterInnen das Paar jedoch für einen Mann und eine Frau (Boas und Ruth ).

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