Freitag, 10. März 2017

Alleiniges sorgerecht behalten

Wir leisten mehr als Recht bietet. Auch wenn es häufig diskutiert wird ist das alleinige Sorgerecht in Deutschland nach wie vor ein seltenes Phänomen, denn der Gesetzgeber sieht grundsätzlich das gemeinsame Sorgerecht vor. Scheidung, Umgang, Unterhalt,. Damit soll sichergestellt werden, dass ein Kind zwei Bezugspersonen hat, die im Sinne des Kindes gemeinsame Entscheidungen treffen können.


Alleiniges sorgerecht behalten

Hallo Frau Bader, Ich benötige ihre Einschätzung für die schwierige Situation mit dem Vater meiner 5jaehrigem Tochter. Ich habe das alleinige Sorgerecht, der Vater wollte es nicht, weil er mit einer Russin verheiratet ist. Sobald du das Formular für ein alleiniges Sorgerecht ausgefüllt hast, musst du es nur noch an das zuständige Amtsgericht schicken.


Wenn ihr euch beide über die Übertragung des alleinigen Sorgerechts einig sei sollte der Prozess ohne Schwierigkeiten ablaufen. Falls jedoch ein Elternteil nicht einverstanden ist, so ist es besser, sich. Mach einen Termin beim Jugendamt um dort mit ihm zusammen eine verlässliche und verbindliche Umgangsregelung zu treffen. Hör auf ihm hinterherzurennen und einigt Euch auf Mailkontakt , da ist man sortierter als am Telefon. Wenn Tochter will kann sie den Papa anrufen.


Wird einem Elternteil vom Familiengericht das alleinige Sorgerecht übertragen, so ist der andere Elternteil auf das Umgangsrecht und das Auskunftsrecht beschränkt. Die Eltern können auch für einen Teilbereich der elterlichen Sorge, etwa dem Bereich der Vermögenssorge, eine Alleinsorge vereinbaren, im übrigen aber das gemeinsame Sorgerecht behalten. Bei nicht nur vorübergehend getrennt lebenden Eltern, bei denen die Mutter das alleinige Sorgerecht hat, kann der Vater die alleinige elterliche Sorge oder einen Teil davon beim Familiengericht beantragen. Solch einem Antrag auf alleiniges Sorgerecht vom Vater wird stattgegeben, wenn die Mutter zustimmt, außer das Kind hat das 14.


Alleiniges Sorgerecht heißt lediglich, dass du gewisse Unterschriften allein leisten kannst. Der Umgang wird ja weiterhin sein (müssen). Und es ist ja nun auch so, dass er, auch wenn er dir ggü. Arsch ist, durchaus ein guter Papa sein kann. Wie kann ich das alleinige Sorgerecht behalten ? Er hat eine Therapie abgebrochen.


Alleiniges sorgerecht behalten

Nach WOchen Trennung kamen wir wieder zusammen. Guten Abend liebe Community, Ich war bisher nur mMitleserin, habe nun aber selbst ein Anliegen. Ich bin auf der nach Menschen, die das alleinige Sorgerecht innehatten und dieses auch nach Antrag des anderen Elternteils behalten haben oder auch gerne nach Leidensgenossen, die diesen Weg bestreiten mussten.


Trotz Elternkonsens alleinige Sorgerecht behalten ? Ein alleiniges Sorgerecht wird meist dann eingeräumt, wenn die Eltern außerstande sin miteinander zu kommunizieren und so verhindern, dass Angelegenheiten, die das Kind betreffen, geregelt werden. Da der Gesetzgeber genau dieses erwartet, muss das Sorgerecht im Interesse des Kindes einem Elternteil übertragen werden. Und zwar ich bin mit meinem Freund zusammen. Wir waren auch diese Woche schon beim Standesamt wegen der Vaterschaftsanerkennung.


Alleiniges sorgerecht behalten

Ich würde aber gerne das alleinige Sorgerecht behalten ( was ich ja momentan habe). Wie ist das denn, wenn mit dem Kind bei der Geburt irgendwas sein sollte, dann kann und darf der Vater dann gar nicht entscheiden. Ein Antrag auf Übertragung des alleinigen Sorgerechts zielt darauf ab, dem anderen Elternteil das Sorgerecht zu entziehen. Da hier ein grundrechtlich geschützter Rechtsanspruch betroffen ist, müssen die Anforderungen entsprechend hoch gesetzt werden. Leben die Eltern des Kindes nicht nur vorübergehend getrennt und steht ihnen die elterliche Sorge gemeinsam zu, so kann jeder Elternteil die Übertagung des alleinigen Sorgerechts oder eines.


Hatte der verstorbene Elternteil das alleinige Sorgerecht , ist eine Gerichtsentscheidung notwendig, ob der andere Elternteil dieses übertragen bekommt. Das wird vom Gericht dann vorgenommen, wenn es dem Wohl des Kindes entspricht. Mehr über das Sorgerecht erfahren Sie gerne in einem persönlichen Beratungsgespräch in unserer Kanzlei. Auf jeden Fall, würde ich das Gericht anrufen um prüfen zu lassen ob dir Voraussetzungen für ein geteiltes Sorgerecht unter diesen Umständen überhaupt gegeben sind. Gleichzeitig würde ich das alleinige Sorgerecht beantragen.


Deshalb stellten wir beim Familiengericht einen Antrag die alleinige Sorge wieder auf mich (Mutter) zu übertragen, was dann auch richterlich so festgelegt wurde. Nun meine Frage, falls mein Lebensgefährte und ich nun heiraten würden, gäbe es eine Möglichkeit, dass ich dennoch das alleinige Sorgerecht für unser Kind behalten könnte?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts