Hier erfahren Sie, welche Voraussetzungen dafür. Die Erziehungszeit wird bei dem Elternteil angerechnet, der das Kind erzogen hat. Kindererziehungszeiten sind Beitragszeiten, für die Beiträge als gezahlt gelten.
Sie wird nur bei einem Elternteil angerechnet. Bei Kindern, die bis zum 31.
Monate, bei Kindern, die ab 01. Da müsstest Du mal im Versicherungsverlauf nachschauen oder bei der RV nachfragen. Fall so ist, denn nur dann beokmmt man die. Beantragt also der Vater die Erziehungszeiten wegen überwiegender Erziehung, und bestätigt die Mutter diesen Sachverhalt auf dem Vordruck V 8entsprechen werden die Erziehungszeiten in aller Regel ohne weitere Sachaufklärung beim Vater anerkannt.
Problematisch wird es dann, wenn die Bestätigung der Mutter nicht mehr möglich ist. Mütterrente: Väter haben werend der Zeit gearbeitet,um die Kinder zuernähren, wieso sollte da nicht auch dem Mann das Kindergeld zustehen? Vielmehr muss der gesamte Anspruch auf die Anrechnung der Erziehungszeiten für ein Kind übertragen werden.
Um den Einfluss der Familienpause auf die Rentenhöhe bei Frauen zu verringern, wurden verschiedene kinderbezogene Regelungen in die gesetzliche Rentenversicherung aufgenommen.
Das Vorstehende kann umgekehrt auch für Väter gelten. Danke Lissa, ich sehe das genauso, denn es heißt ja nicht umsonst in § 2Abs. Meinem Bruder wurden aber nur die Jahre nach dem Tod der Mutter zugeordnet. Bei Beginn seiner Rente lag die Geburtsurkunde seiner Tochter vor, wurde aber nicht berücksichtigt. Er hat es leider erst jetzt bemerkt.
Erziehungszeiten bekommt, das hängt davon ab, ob die Erziehung von beiden gemeinsam oder überwiegend von einem Elternteil erfolgt. Mit digitaler Weiterbildung individuell, in eigenem Tempo und interaktiv lernen. Denn Frontalunterricht war gestern! Sie bestimmen wann und wo Sie lernen möchten.
Lehrgänge und Fortbildung im Steuerrecht und Bilanzierung mit Zertifikat! In so einem Fall erhalten dann die Väter die Mütterrente ausgezahlt oder gutgeschrieben. Zum Beispiel wenn die Ehefrau als Selbständige nicht Mitglied der Gesetzlichen Rentenversicherung war, der Ehemann als Angestellter aber Pflichtmitglied. Hierzu muss beim Familiengericht ein Antrag gestellt werden.
Ein Überprüfungsantrag ist nur dann möglich, wenn die daraus resultierende Änderung wesentlich ist. Dadurch bleiben in der Regel Alters-, Erwerbsminderungs- und Hinterbliebenenrenten. Vätern als Beitrags- und Wartezeiten auf die gesetzliche Altersrente angerechnet.
Für wen die „Mütterrente“ gilt und wie viel mehr Geld das bedeutet, beantwortet dieser Artikel.
Dies ist aber nur unter besonderen Bedingungen möglich. Dabei sollte abgewogen werden, für wen die Anrechnung vorteilhafter ist. Jahr dieser Jahre, die im ersten Antrag definiert werden müssen kann auch übertragen werden. Lebensjahr genommen werden können.
Es ist ein ewiger Formularkrieg. Ich habe dazu über Jahre gebraucht. Bei gemeinsamer ERziehung kann durch eine übereinstimmende ERklärung festgelegt werden, wer die ERziehungszeit bekommt- aber dies nur für die ZUkunft oder rückwirkend nur für max.
Wenn Du also nicht über der.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.