Erläuterung: Lastenheft vs. Vielfach werden die Begriffe Anforderungskatalog, Ausschreibungsunterlagen, Lastenheft und Pflichtenheft in einen Topf geworfen. Hierbei bestehen doch – gerade bei Lasten- und Pflichtenheft – große, juristisch definierte Unterschiede.
Das Pflichtenheft hat viele unterschiedliche Namen, darunter funktionale Spezifikation, Gesamtsystemspezifikation oder Sollkonzept. Es ist das Dokument, welches auf der Grundlage eines Lastenheftes vom Auftragnehmer zu erstellen ist.
Es kommt in unterschiedlichsten Bereichen zum Einsatz, so im Maschinenbau, der Elektrotechnik oder auch Informatik. Ebenso kann es für ein IT Projekt eingesetzt werden. Bedenken Sie, dass das Pflichtenheft Grundlage für den Vertrag mit dem IT-Dienstleister ist – nur die Anforderungen, die im Pflichtenheft aufgeführt sin werden bei der Umsetzung des Projekts berücksichtigt! Definieren Sie im Pflichtenheft die Anforderungen an Software, Hardware und Infrastruktur für Ihr eBusiness-Projekt. Der Einsatz von eBusiness wird die Struktur Ihres Unternehmens verändern - Sie legen fest, wo und wie.
Machen Sie sich ein Bild der möglichen Kosten, bevor Sie starten. Das Ergebnisdokument einer Anforderungsdefinition wird oft als Pflichtenheft bezeichnet.
Dabei werden Applikationen, Datenbanken, Mailsystem, Speicherkapazität und Netzwerk (WAN) extern bezogen. Für die Pflichtenheft Freigabe ist Transparenz notwendig. Folglich muss der Pflichtenheft Ersteller die technische Umsetzung in einem für den Auftraggeber verständlichen Format abfassen, was häufig nicht der Fall ist.
Oft werden Anforderungen nicht deutlich genug oder widersprüchlich formuliert oder es fehlt dem Auftraggeber an notwendiger. Benutzerfunktionen 4. Diese Muster-Fassung dient direkt zum Ausfüllen für Ihr IT-Projekt. Wenn Sie weitere Tipps zur Verwendung der Vorlage wünschen, eine Fassung inkl.
Neben dem Begriff Pflichtenheft findet man in der Praxis auch unscharfe Bezeichnungen wie Fachspezifikation, fachliche Spezifikation, Fachfeinkonzept, Sollkonzept, Funktionale Spezifikation, Gesamtsystemspezifikation, Implementierungsspezifikation oder englisch Software Requirements Specification, Scope Statement, Feature Specification, Functional Specification (F-Spec), System Specification. Outsourcing spart hier Zeit und ermöglicht Investitionen in andere Bereiche. Datenschutz: Der Dienstleister erhält möglicherweise Einblick in sensible Unternehmensdaten. Qualitätssteigerung: Durch den Einsatz von Outsourcing-Strategien ergeben sich oft qualitative Vorteile.
Diese Vorteile begründen sich durch den hohen Spezialisierungsgrad der externen Dienstleister. Die Verhandlung entsprechender Verträge ist eine Herausforderung für Anbieter und Anwender. Im Pflichtenheft wird beschrieben, auf welche Weise und mit welchen Mitteln der Auftragnehmer die im Rahmen des Lastenhefts formulierten Wünsche und Ziele umsetzen wird.
In vielen Fällen bildet das Pflichtenheft auch - zusammen mit einem Angebot - die Vertragsbasis für die zu erbringenden Leistungen. Fazit Pflichtenheft Erstellung.
Beide Dokumente - sowohl das Lastenheft. Die Pflichtenheft Erstellung ist ein notwendiger Schritt zur Minimierung von Risiken im Projektverlauf und dient dabei einerseits als Lösungsspezifikation für zuvor im Lastenheft beschriebene Kundenanforderungen und ermöglicht andererseits die Validierung der Lösung am Ende eines Entwicklungsprojektes. Diverse Normen und Standards können bei der Ausarbeitung unterstützen, in der Regel findet aber eine Anpassung an die jeweiligen Bedarfe des statt. Die Struktur des Word-Dokuments ähnelt dem Pflichtenheft , so dass Sie auch in kleineren Projekten keine doppelte Arbeit machen, sondern je nach Anzahl der Beteiligten eher einsparen, wenn Sie zuerst ein Lastenheft anlegen.
Dieses Muster-Lastenheft als Vorlage dient direkt zum Ausfüllen für Ihr IT-Projekt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.