Dienstag, 6. Januar 2015

Schneller anschlag gitarre

Um die Gitarre gut anschlagen zu können, hältst du den Ellbogen deiner Schlaghand von den Saiten weg und schlägst die Saiten aus dem Handgelenk. Der Gitarrenhals ruht zwischen Daumen und Zeigefinger deiner Greifhand. Wenn du beide Arme benutzen musst, um die Gitarre zu halten, ist es sehr schwierig die Saiten sauber anzuschlagen. Lass die Gitarre in deinem Schoß ruhen und sichere sie mit deinem Ellbogen, so dass du die Saiten anschlagen kannst ohne die Gitarre zu bewegen.


Wenn man dies sicher beherrscht sollte man dazu übergehen, die Auf- und Abschläge etwas schneller zu tätigen, so dass die Akkorde sich fast anhören, als ob alle Saiten nahezu gleichzeitig angeschlagen werden. Schlagmuster für Gitarre lernen - Anleitung mit zahlreichen Übungen. Feinarbeit: der Anschlag auf der Gitarre Wenn man von der Handhaltung weiter ins Detail blickt, quasi auf die Fingerspitzen, wird erst klar, was für ein sensibles Thema der Anschlag einer Gitarrensaite ist. Kommen für Akkordstrummings eher Mediumstärken wie z. Einsatz, so gibt es bei der E- Gitarre eher die Tendenz, Medium- bis Ultraheavy-Picks einzusetzen. Der Grund ist der gleiche, der in Punkt angesprochen wird: Je härter das Pick, desto direkter und schneller wird die Kraft übertragen.


Hier muß man vielleicht ein bisserl dezenter zu Werke gehen (harte Fingernägel sind auch von Vorteil! - Nägel polieren ein Muß!), aber auch auf Stahlsaiten macht sich ein guter Anschlag immer bemerkbar. Es eignet sich besonders gut für die Lieder, bei denen ein einfacher Lagerfeuerschlag zu langsam ist, aber zwei Lagerfeuerschläge in der gleichen Zeit (also doppelt so schnell ) viel zu schnell wären. Ebenso kann er zwei Lagerfeuerschläge hintereinander ersetzen.


Schneller anschlag gitarre

Beachte, dass dann der Akkordwechsel auf das letzte und des ersten Taktes. Wenn ich solche Sachen schnell spiele, merk ich, dass sich mein ganzer Arm bewegt. Wenn ich langsam spiele hingegen, kann ich super schwer einschätzen, ob es wirklich nur der Muskel des Handgelenks ist, der sich kurz vorm Ellbogen auf und ab bewegt oder ob sich mein kompletter Arm bewegt und es nur nicht so deutlich ist, weil die Bewegung so langsam ist.


Der Anschlag mit dem Plektrum ist sehr individuell und das Ergebnis letztlich Geschmackssache. Unterschiede gibt es beispielsweise zwischen Western- und E-Gitarre. Der Druck, mit dem das Plektrum gehalten wir und der Winkel, mit dem es auf die Saiten trifft, sind wichtige Faktoren.


Schneller anschlag gitarre

Während man es bei Strummings eher locker hält, ist bei Rockriffs oder Solospiel ein 45- bis 90-Grad-Haltungswinkel und ein festerer Griff gefragt. Das Gitarrenlernbuch hab ich komplett durch und anhand der Videos konnte ich auch die Geschwindigkeit sehen. Flamenco-Gitarren sind durch besonders penible Bauweise besonders gut zu spielende, sensibel ansprechende Konzertgitarren. Die durch Umgreifen beim schnellen Spiel auf der optimierten Saitenlage entstehenden Nebengeräusche gelten als Charakteristika des Flamenco-Spiels. Um das Anschlagen zu üben, streichst Du zügig über alle Saiten, so dass jede einzelne fast gleichzeitig erklingt.


Dabei solltest Du nicht zu feste auf die Saiten hauen, da sie sonst „schnarren“, aber auch nicht zu locker, da Du dann schnell eine auslässt. An der rechten Hand dürfen die Fingernägel ruhig etwas länger sein als an der. Gitarre spielen lernen soll für jeden kostenlos möglich sein.


Aber sehr schnell zieht es im Handgelenk sodass ich kurz eine Pause machen muss oder zumindest wieder langsamer werden muss. Ist das einfach eine falsche Anschlagtechnik? Mein Lehrer meint alleridngs sie wäre astrein. Ich halte das Plek sehr weit vorne an der Spitze sodas ich beim Anschlag kaum Widerstand habe.


Die Flamenco- Gitarre klingt in den oberen Lagen stärker, spricht schnell an und klingt schnell aus. Dies unterstützt den harten und brillanten Charakter des Flamencospiels, der sich gegen die anderen perkussiven Elemente dieser Musik und die Tänzer durchsetzen können muss. Die Saitenlage ist traditionell eher niedrig, wodurch durchaus erwünschte perkussive Nebengeräusche entstehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts