Mittwoch, 14. Januar 2015

Doppelte staatsbürgerschaft deutschland

Einige Menschen erhalten die doppelte Staatsbürgerschaft von Geburt an. Das ist der Fall, wenn ein Kind einen deutschen und einen ausländischen Elternteil hat. In diesem Fall hat das Kind automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft und die des ausländischen Elternteils. Die nachfolgenden Ausführungen sollen einen Überblick geben, wann nach deutschem Staatsangehörigkeitsrecht eine doppelte Staatsangehörigkeit bestehen kann.


Erwerb und der Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit werden in der Bundesrepublik Deutschland durch das Staatsangehörigkeitsgesetz (StAG) geregelt.

Gegner bezweifeln die Loyalität doppelter Staatsangehöriger zur Bundesrepublik, Befürworter betonen hingegen die integrative Wirkung des Doppelpasses. Die doppelte Staatsbürgerschaft beantragen darf in Deutschland nur, wer die Voraussetzungen des Staatsangehörigkeitsgesetzes dafür erfüllt. Die sogenannte Mehrstaatigkeit ist hierzulande erlaubt, aber nicht als Regelfall vorgesehen. Für in Deutschland geborene und aufgewachsene Kinder ausländischer Eltern wird die sogenannte Optionspflicht abgeschafft: Bislang müssen sie sich bis zum vollendeten 23. Grundsätzlich geht die deutsche Staatsbürgerschaft verloren, wenn du dich in einem anderen Land einbürgern lässt.


Doppelte Staatsbürgerschaft für Deutsche. Ausnahmen gibt es für alle EU-Staaten und die Schweiz, für die du ohne weiteres die doppelte Staatsbürgerschaft erhalten kannst.

Dennoch hatten Union und SPD lange über Details der Neuregelung diskutiert. Im Koalitionsvertrag einigten sie sich jedoch bereits darauf, die Optionspflicht abzuschaffen. Diese unterscheiden sich je nach Art der Einbürgerung.


Ihre Freiheit ist unsere Leidenschaft. Ein entscheidender Punkt für die doppelte Staatsbürgerschaft ist dazu die Gesetzgebung des Landes, in diesem Fall wäre es die USA. Wenn man sich ein bisschen mit der amerikanischen Rechtsprechung vertraut macht, kann man dort folgendes finden. Sie sollten sich rechtmäßig mindestens acht Jahre in der Bundesrepublik Deutschland aufgehalten haben.


Als Mindestalter ist festgelegt, dass Sie bei Antragstellung mindestens Jahre alt sein sollten, anderenfalls könnten Ihre Eltern für Sie die doppelte Staatsbürgerschaft beantragen. Die CDU will die Einschränkung der doppelten Staatsbürgerschaft zum Wahlkampfthema machen. In Deutschland geht der Streit damit in die nächste Runde.


Welche Doppelpass-Regeln gelten anderswo in. Eine Person mit doppelter Staatsbürgerschaft von Nationalitätenrechte und unterliegt der Verantwortung der beiden Länder, die er ein Bürger ist. Der Erwerb einer zweiten Staatsangehörigkeit nur rechtlich möglich für die Bürger der Länder, die die doppelte Staatsbürgerschaft zu ermöglichen. Der Sohn, der von einer deutschen Mutter abstammt und in den USA geboren wurde, ist demnach Doppelstaatler.


Anzeige Die Einbürgerung von Türken sorgt wieder einmal für Schlagzeilen. Türkischstämmige verlieren deutschen Paß?

Da kommt eine hoch motivierte Kapitänin an, rettet ca. Personen vor dem Ertrinken, muss über Tage vor der Küste herumdümpeln, ohne dass sich irgend ein Land bereit erklärt, sich. Wer seine deutsche Staatsbürgerschaft bereits verloren hat, weil er die australische Staatsbürgerschaft ohne Beachtung des Beibehaltungsverfahrens angenommen hat, der findet hier auch Informationen zur erneuten Einbürgerung unter dem Punkt Wiedereinbürgerung.


Um die doppelte Staatsbürgerschaft in Deutschland zu bekommen, ist ein Verwaltungsakt des Bundesverwaltungsamtes erforderlich. Stellen Sie einen Antrag auf Einbürgerung bei der Einbürgerungsbehörde des Bundesverwaltungsamtes. Kinder, die – sei es kraft Gesetzes, sei es aufgrund einer Einbürgerung nach StAG – die deutsche Staatsangehörigkeit erwerben, haben in der Regel mindestens eine weitere Staatsangehörigkeit.


Lebensjahr waren sie bis 19. Damit ist das möglich, was vor allem viele schweizerisch-deutsche Ehepaare seit langem wollen: Sie können jetzt beide die doppelte Staatsangehörigkeit erwerben und erhalten so auch das Bürgerrecht des Ehegatten. Ist diese Meldung nicht nur in alter Schreibweise geschrieben, sondern auch einem alten Denken über Staatsangehörigkeitsfragen verhaftet? Bahnt sich hier ein emotionsgeladener Neuaufguss der Doppelpass-Kampagne an?


Oder hat die Debatte einen ernstzunehmenden Hintergrund? Meine Mama ist Deutsche, mein Papa Österreicher. Ist es grundsätzlich möglich, in Deutschland die doppelte Staatsbürgerschaft zu besitzen?


Wenn man Interesse an der russischen Staatsangehörigkeit hat, die Deutsche aber beibehalten möchte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts