Freitag, 12. September 2014

Befristeter mietvertrag eigenbedarf

Schließen sich Eigenbedarf und ein befristeter Mietvertrag aus oder ist eine solche Kündigung auch hier möglich? Obwohl die meisten Mietverhältnisse unbefristet sin werden auch sogenannte Zeitverträge abgeschlossen. Die Mietdauer ist hier festgelegt und endet automatisch. Hier müssen demnach auch kein berechtigtes Interesse oder besondere Gründe für eine Kündigung angeführt sein.


Darauf müssen Mieter und Vermieter achten, wenn sie einen befristeten Mietvertrag abschließen.

Der Mieter baut sich ein Haus und ich will ihn nicht „einfach so“ auf die Strasse rauswerfen. Dass der Vertrag keine festgelegte Laufzeit hat, beeinflusst nicht das Recht von Vermieter, Eigenbedarf anzumelden. Ein unbefristeter Mietvertrag bedeutet, dass keine Mietdauer festgelegt wird und der Mietvertrag so lange Bestand hat, bis er gekündigt wird. Dass Sie Ihrem Mieter wegen Eigenbedarfs ordentlich kündigen dürfen, wissen Sie.


Vielen ist aber nicht bekannt, dass Sie wegen Eigenbedarfs auch Ihren Mietvertrag befristen dürfen. Eigennutzung oder Baumaßnahmen hat. Befristeter Mietvertrag.

Sollten Sie daher nach dem 01. Der Vermieter macht weiterhin Eigenbedarf geltend. Doch wenn Sie einen solchen Vertrag abgeschlossen haben, lohnt es sich, ihn noch einmal genauer zu lesen. Er wird meist als sogenannter Formularmietvertrag verfasst.


Das heißt, dass der befristete Mietvertrag über ein Muster erstellt wir in dem das Vertrags- und Mietende festgehalten wird. Nach Einzug investiert der Mieter Geld in die Verschönerung der Wohnung, er fragt nach Jahren, ob der Mietvertrag verlängert wird. Gesteht dir dein Vermieter kein ordentliches Kündigungsrecht im Vertrag zu und ist der Mietvertrag rechtens geschlossen worden, gibt es im Normalfall leider keine Möglichkeit, diesen vor Ablauf der Laufzeit zu beenden.


Bedingungen für zeitlich befristete Mietverträge. Achtung: Vermieter können Mietverträge auch wegen Eigenbedarfs befristen. Dann läuft der Vertrag einfach nach Ablauf der Frist aus, und eine Kündigung ist nicht mehr nötig.


Mit einem solchen Vertrag lässt sich Ärger vermeiden. Seit Inkrafttreten der Mietrechtsreform sind befristete Mietverträge , d. Geschieht das nicht, gilt der Mietvertrag unbefristet. In den meisten Fällen schließen Mieter und Vermieter einen zeitlich unbefristeten Mietvertrag ab.


Der endet nur dann, wenn entweder Mieter oder Vermieter kündigen.

Aber es gibt nach Angaben des Deutschen Mieterbundes (DMB) auch befristete Mietverträge, bei denen von Anfang an die Dauer der Mietzeit festgelegt wird. Bei einem unbefristeten Mietvertrag ist die Mietdauer nicht auf einen begrenzten Zeitraum bestimmt. Dies ist der Regelfall bei Mietverträgen für Wohnraum.


Für den Abschluss eines unbefristeten Mietvertrages gibt es keine Formvorschriften. Er kann sowohl schriftlich als auch mündlich geschlossen werden. Antwort vom Anwalt auf frag-einen-anwalt. Wenn Sie einen befristeten Vertrag unterschreiben, sehen Sie im Mietvertrag nach, ob dort die Absicht des Vermieters schriftlich festgehalten wurde, wie er das Objekt nach Ablauf der Mietzeit nutzen will. Verlassen Sie sich niemals auf eine mündliche Zusage, wenn im Mietvertrag etwas anderes steht.


Ist dies nicht der Fall, wird der Mietvertrag aber trotzdem befristet, wird er entgegen seinem Wortlaut als unbefristeter Mietvertrag behandelt, der vom Mieter ohne Angabe von Gründen in der gesetzlichen 3-Monats-Frist gekündigt werden kann (§ 5Abs. Satz BGB).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts