Dienstag, 4. Mai 2021

Zwei vornamen ohne bindestrich

In diesen Fällen sind eindeutige Zweitnamen oft die Lösung des Problems. Vornamen mit Bindestrich sind gang und gäbe. Zuweilen haben die Kinder später beim Unterschreiben von Anträgen und auf den Ämtern mehr Freude, wenn der Bindestrich fehlt: Karl Friedrich darf jedenfalls rechtsverbindlich mit Karl unterschreiben – Karl-Friedrich aber muss sich mit dem Komplettnamen verewigen. Denn Anne Sophie darf jederzeit rechtsgültig mit Anne unt. Den Bindestrich später entfernen zu lassen ist sehr teuer, aber die Variante mit Doppelname ohne Bindestrich ist später nur noch eine Formsache.


Das Problem ist der Bindestrich.

Nur in behördlichen Dokumenten taucht er dann noch auf. Jedoch haben meine Eltern mich an meiner Schule und in meinem Sportverein MIT Bindestrich angemeldet. Könnte es evtl später irgendwelche Probleme geben, wenn auf meinen Zeugnissen ein Bindestrich stehen und auf meinem Ausweis keiner? Wir kennen sie alle aus der Generation unserer Großeltern: Doppelnamen mit Bindestrich. Früher gab es sie wie Sand am Meer, mittlerweile sind sie seltener geworden.


Namen OHNE Bindestrich. Jetzt feiern sie jedoch ihr großes Comeback! Dass da der zweite genommen werden würde, hab ich noch nie erlebt.


So kann er dann selbst entscheiden ob es ihm gefällt oder nicht.

Wir geben aber wie gesagt, überall, wo es nicht Pflicht ist, eh nur den einen Rufnamen an, die anderen sind zB unserem KiA gar nicht bekannt. Hallo, ich habe im Pass einen Doppelnamen ohne Bindestrich stehen. Ist es das gleiche in Deutschland?


Ich hatte bei mir den gleichen Fall. Konsequenz, alle Unterlagen waren. Wenn ein Nebeneinander zweier Farben vorliegt, kann zur Verdeutlichung mit Bindestrich oder aber wie bei Punkt geschrieben werden. Ohne Strich hat das Kind also die Wahl, mit offiziell nicht.


Ein Bindestrich verbindet zwei Wörter. Man erkennt aber noch, daß es zwei Wörter sind. Schmidt-Huber ist etwas anderes als Schmidthuber.


Das eine ist ein Doppelname (aufgrund einer Heirat) und das andere ein einfacher Familienname. Generell wird in der offiziellen Hilfe zum ESTA-Antraggebeten, alle Daten genau so wie im Reisepass einzutragen. Der Bindestrich kann nicht nur Wörter verbinden, sondern er hat auch noch andere wichtige Funktionen.


Was in unserer Sprache eingespart werden kann, ohne dass der Sinn leidet, wird in der Regel auch eingespart. Du kannst dich da völlig austoben. Vorne Bindestrich oder nur hinten oder gar nicht oder alle.


Wichtig ist, dass du angibst, wie der Rufname lauten soll. Der wird dann unterstrichen bzw.

Person später extra benannt. Jäp, kein Wunder, Barbara, wenn dann Lusitanier gerne mal zu Pseudonymen neigen, wenn sie in die Presse kommen wollen. Hi, ich hab ein Elektronisches Flugticket und fliege mit der Lufthansa in ein paar Tagen.


Macht mir das Probleme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts