Es gibt keine Gewinnteilung. Auch die Frage der Selbstbestimmung kann klar beantwortet werden. Vermögen machen, was er will, ohne den anderen um Zustimmung zu fragen. Vor- und Nachteile der Gütertrennung beim Ehevertrag In einer Ehe kann das wirtschaftliche Verhältnis zwischen den Partnern auf unterschiedliche Weise geregelt werden. Das kann zu Problemen führen, wenn die Einkommensverhältnisse sehr verschieden sind und wenn Kinder mit im Spiel sind.
Die Nachteile der Gütertrennung: Der Ehepartner mit dem schwächeren Einkommen kann bei einer Trennung in größere finanzielle Schwierigkeiten geraten. Während bei der Zugewinngemeinschaft ein Recht auf steuergünstigen Zugewinnausgleich besteht, muss das Erbe bei einer Gütertrennung voll versteuert werden. Eine Gütertrennung hat auch Nachteile, wie ich es oben geschildert habe. Nur durch die Übertragung des Hauses auf Sie erwirbt der Partner allerdings keine Ansprüche darauf.
Ansprüche können sich nur aus einem Zugewinn innerhalb der Partnerschaftszeit ergeben. Häufig wird der Güterstand der Gütertrennung dann gewählt, wenn ein Ehegatte gewerblich tätig ist. Die klare Trennung der Güter soll hierbei der Rechtssicherheit für Gläubiger als auch Schuldner dienen. Aber auch der Güterstand der Gütertrennung weist Nachteile auf.
So steht den Eheleuten kein Anspruch auf Zugewinnausgleich bei. Gütertrennung ist in vielen Fällen keine adäquate Lösung für eine vorsorgliche Haftungs-beschränkung. Wie immer gilt: Sorgfältige Planung tut Not!
Charlottenburg fragt: Mein Mann und ich sind seit mehr als zwanzig Jahren verheiratet. Mein Mann führt ein Einzelhandelsgeschäft in Berlin, das auch gut läuft. Wir leisten mehr als Recht bietet. Nachteile der Gütertrennung 05. Mal gelesen Unter Paaren ist die Auffassung weit verbreitet, die Vereinbarung der Gütertrennung in einem Ehevertrag sei notwendig, um nicht für die Schulden des anderen aufkommen zu müssen.
Wahl der Steuerklassen schützt nicht vor Nachteilen der Gütertrennung. Scheidung, Umgang, Unterhalt,. Bedenken Sie bei der Wahl der Steuerklassen die Auswirkungen des § Erbschafts- und Schenkungssteuergesetzes. Kommt es zum Todesfall eines Ehepartners und Sie haben eine Gütertrennung vereinbart, gilt für den überlebenden Ehepartner kein Freibetrag.
Der Fiskus profitiert Die Gütertrennung hat noch einen weiteren gravierenden Nachteil. Nachteile durch Gütertrennung und Zugewinnausschluss Ein Ehevertrag hat jedoch nicht nur Vorteile. Allerdings halten sich die Nachteile in Grenzen, da sie zumeist nur in Erbfällen auftreten können. Im Gegensatz zur Gütertrennung kann durch die modifizierte Zugewinngemeinschaft ein entscheidender Nachteil ausgeschaltet werden, denn bei ersterer fällt im Todesfall der steuerliche Vorteil weg, der bei der (modifizierten) Zugewinngemeinschaft bestehen bleibt. Im Falle des Todes erbt der andere Ehegatte nur ein Viertel.
Vermögenseinbußen lassen sich so meist effektiv vermeiden. Ob in Ihrem Fall eine Gütertrennung oder eine sogenannte modifizierte Zugewinngemeinschaft sinnvoller ist, sollten Sie unbedingt mit einem Notar klären, der Sie beim Aufsetzen des Vertrags berät. Vorteile der Zugewinngemeinschaft bei der Erbschaftsteuer gehen allerdings verloren.
Wissenscommunity von stern. Hier können Sie Fragen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.