Mittwoch, 14. Februar 2018

Nüchternblutzucker zu hoch

Wer am Morgen zu hohe Werte hat, sollte seinen Blutzucker einmal in der Nacht um zwei Uhr messen, rät Seufert. Am besten alle abends, nachts und morgens ermittelten Blutzuckerwerte notieren und zum Diabetologen mitnehmen. Das erleichtert dem Arzt, dem Phänomen auf den Grund zu gehen.


Du hast Typ-Diabetes und kämpfst mit hohen Nüchtern-Blutzuckerwerten? Sicher hast du dich schon oft über den hohen Blutzucker am Morgen geärgert. Manchmal geht man mit hohen Werten ins Bett und der Zucker bleibt einfach hoch, aber manchmal ist es noch verzwickter.


Ihr Blutzuckerspiegel ist meistens zu hoch. Das kann auf Dauer die Blutgefäße und Organe schädigen. Gleichzeitig herrscht in den Zellen ein Energiemangel, weil der Zucker nicht in die Zellen geschleust werden kann.


Was geht hohen Werten voran? Vor allem dann, wenn die Spätmahlzeit fett- oder eiweißreich war, so dass die Kohlenhydrate über Nacht langsamer aufgeschlüsselt wurden. Dieser kleine Wert kann tatsächlich über Leben und Tod entscheiden. Ursprünglich hatte der Blutzucker seinen Namen, da die alten Mediziner noch mittels Zungentest das Blut gekostet hatten. Schmeckte das Blut besonders süß, wussten sie, dass auch der Blutzuckerspiegel hoch sein musste.


Im Idealfall wird jeder mit Diabetes mit Blutzucker im normalen Bereich aufwachen. Viele Menschen erleben jedoch das sogenannte „Morgendämmerungsphänomen“. Während sich der Körper darauf vorbereitet, aufzuwachen und sich zu bewegen, gibt er gespeicherten Zucker in das Blut ab.


Dies kann zu einem moderaten Blutzuckeranstieg führen. Es ist wichtig, dass der Diabetes gleich nach der Diagnose richtig behandelt wird und damit. Fett sollte in der täglichen Ernährung nicht fehlen, allerdings darf die aufgenommene Menge auch nicht zu hoch sein. Empfohlen ist eine tägliche Dosis von etwa Gramm Fett.


Dabei sollten Sie besonders darauf achten, Lebensmittel mit gesättigten Fettsäuren zu vermeiden. Denn gesättigte Fettsäuren – die überwiegend in tierischen. Meine Nüchternblutzucker sind auch immer bei 11 darunter kriege ich sie nicht, aber die höchsten Blutzucker gehen auch nicht höher als 135. Man hat es selbst in der Han Ängste dazu muß man nicht haben. Wie kann man die Diabetestherapie optimieren, wenn der HbA1c normal ist, die Nüchternblutzuckerwerte aber hoch bleiben?


Das ist nur eine der Fragen von Kollegen, die gestern bei der Telefonaktion. Durch eine gestörte Zuckerregulation des Körpers und einer Mangelproduktion des zuckerregulierenden Proteins Insulin treten bei Diabetikern häufig hohe Blutzuckerwerte auf. Ursachen für zu hohe Blutzuckerwerte. Insbesondere für Diabetiker sollte ein Nüchternblutzucker in dieser Höhe bereits ein erstes Alarmsignal sein. Prüfen Sie die Werte am besten noch einmal und informieren Sie bei eintretenden Symptomen wie Schwindel, Erbrechen oder Sehstörungen umgehend einen Arzt.


Nüchternblutzucker klärt nur auf über den frühen Morgen Im Ergebnis bedeutet diese Erkenntnis, dass sich die Behandlung des Diabetes möglichst an die Natur anlehnen sollte. Für die Praxis heißt das: Um Komplikationen, die schlimmstenfalls zum Tod führen, zu vermeiden, müssen neben dem Nüchternblutzucker auch regelmäßig die Blutzuckerwerte nach einer Mahlzeit bestimmt werden. Die Tag-zu-Tag-Variation bei dem gleichen Individuum beträgt für den Nüchternblutzucker zwischen und 1 und für den 2-Stunden-Wert im oGTT zwischen 1und 1. Die Diagnose des Diabetes durch einen erhöhten Nüchternblutzucker ist also verlässlicher als die mit dem oGTT. Wenn man keine Diabetes Medikamente einnimmt und einen HbA1c von aufweist, muss man sich in meine Augen überhaupt keine Gedanken machen und kann stolz und beruhigt sein.


Der Morgenzucker ist bei Diabetikern oft höher , man nennt das “Dawn-Phänomen”. Mehr darüber in meinen Workshops. Auch eine nächtliche Unterzuckerung kann zu hohen Morgenwerten führen. Der Grund: Der Körper bekämpft das Zuckertief, indem er gespeicherten Zucker ins Blut ausschüttet.


Dabei schießt er mitunter übers Ziel hinaus – und der Blutzucker steigt zu hoch. Das hilft: Prüfen Sie, ob Ihr Zucker in der Nacht zu tief ist. Messen Sie einige Male.


Das belegt er in seiner Studie „Prevention of type diabetes mellitus by changes in lifestyle among subjects with impaired glucose tolerance“. In der Veröffentlichung weist der Verfasser darauf hin, dass der Nüchternblutzucker nicht aussagekräftig ist. Er liegt beispielsweise im Normbereich.


Einen zu hohen Blutzuckerwert nennt man Hyperglykämie, einen zu niedrigen Hypoglykämie. Eine Sonderform des Hämoglobin, das HbA1c, ist in der Lage, den Blutzuckerverlauf über maximal drei Monate wiederzugeben und wird deswegen auch das „Blutzuckergedächtnis“ genannt. Ihre Spezialisten für Abbruch.


Ihr kompetenter Abbruch Partner bei kontrolliertem Gebäuderückbau Abrisskatastern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts