Normalerweise benötigt der Bauherr immer eine Unterschrift vom Eigentümer und dann hätte er den Antrag einsehen können. Zumindest ist das in Hamburg und Umgebung so. Unterschreiben diese nicht, hat dies keine Auswirkung auf die Erteilung der Baugenehmigung.
Welche Rechte den Nachbarn in diesem Fall zustehen, erfahren Sie in unserer Rubrik Rund ums Thema Bauen (Welche Rechte haben meine Nachbarn?). Den Nachmittag, als er ganz freimütig und ohne groß zu überlegen seine Unterschrift auf die Baupläne seines Nachbarn setzte. Der plante eine Garage zu bauen, bis an die Grundstücksgrenze von Herrn E. Dafür ist eine amtliche Baugenehmigung und die Zustimmung der angrenzenden Eigentümer nötig. Es sollten alle Eigentümer eines Grundstücks die Bauvorlagen unterschreiben. Sollte ein Nachbar die Unterschrift verweigern, sollte dies mit den Gründen vermerkt werden, um spätere Rückfragen und damit verbundene zeitliche Verzögerungen im Genehmigungsverfahren zu vermeiden.
Der zuständige Mitarbeiter meinte, es hätte keinen Sinn, da der Eigentümer die Unterschrift zurückgezogen hätten. Als Bauherren können auch andere natürliche und. Alle für die Durchführung des Baugenehmigungsverfahrens oder des Kenntnisgabeverfahrens erforderlichen Unterlagen (Bauvorlagen) und Anträge auf Abweichungen, Ausnahmen und Befreiungen sind bei der Gemeinde einzureichen.
BayBO auch die Bauvorlagen i. BauVorlV einzureichen. Bei der Unterschrift hatten wir schon bedenken ,wurden aber von unserem netten Gemeinderat dermaßen bearbeitet, dass schließlich alle Nachbarn unterschrieben haben. Ein Nachbar hat mittlerweile die Unterschrift zurück gezogen und uns auf etwas hingewiesen, was wir bisher gar nicht bedacht hatten. Gebäude, Flurstück-Nr. Eingabeplänen sind alle Nachbar-grundstücke und ihre Eigentümer bzw.
WEG deren Vertreter aufzuführen. Eine Unterschrift ist wegen dieser weitreichenden Folgen deshalb vorher gründlich zu prüfen. Im Zweifel und zur Vermeidung des Rechtsverlusts sollte sie eher nicht geleistet werden.
Der Rückzug der Unterschriften kann natürlich erfolgen, solange die Tore nicht geschlossen sind. Er scheint sich nicht nur um einen Nachbarn zu handeln. Der zweite Nachbar war für uns zu dem Zeitpunkt nicht zu ermitteln. Bauantrag einzureichen.
Aufgrund der fehlenden Unterschrift hat sich das Landratsamt, mit der Bitte um Einholung der zweiten Unterschrift an uns gewandt. Zitat von Inaktiver User Ich hoffe, dass sich für Euch alle konstruktive Lösungen finden, so dass Du nicht auf Jahre mit einem. Diesen konnten wir nunmehr.
Unterschrift vorlegen, aus denen der Nachbar erkennen kann, ob und wie er durch Ihr Bauvorhaben betroffen ist. Die Unterschrift des Nachbarn gilt als Zustimmung. Sie sollten den Nachbarn auch dann beteiligen, wenn dies nicht unbedingt erforderlich ist, um unnötige Rechtsbehelfe zu vermeiden.
Der Bescheid (Baugenehmigung oder Ablehnung) ergeht unbeschadet der Rechte Dritter. Eigentumsrecht des gegenwärigen Eigentümers ist nicht durch den Bescheid tangiert. Sind mehrere Personen als Eigentümer im Grundbuch einer Immobilie eingetragen, ist die Konsequenz beim Verkauf an sich klar. Soll die Immobilie verkauft werden, muss jeder eingetragene Eigentümer dem Verkauf zustimmen und die Eigentumsumschreibung auf den Erwerber im Grundbuch bewilligen.
In der Praxis gibt es jedoch Unterschiede beim Verkauf. Entwurfsverfasser, die Bauvorlagen für baugenehmigungspflichtige Bauvorhaben fertigen, müssen bauvorlageberechtigt sein ( Bauvorlageberechtigung ).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.