Die Konzession muss beim zuständigen Ordnungsamt (bzw. Kreisamt, Gewerbeamt) beantragt werden. Erst wenn die Gaststättenerlaubnis erteilt worden ist, kann das eigentliche ( Hotel ) Gewerbe anmeldet werden.
Kosten der Konzession für Gaststätte. Natürlich kostet eine Gaststättenkonzession Geld. Dabei ist die gaststättenrechtliche Erlaubnis als Schankkonzession oder vorläufige Konzession zu beantragen. Diese bewirkt, dass nicht der wirtschaftliche Wert einer Konzession abzuschöpfen ist, sondern der Aufwand der Behörde zu erheben ist.
Dadurch ergeben sich meistens Gebühren bis zu 5€. Wer einen Hotel - oder Gastronomiebetrieb eröffnen und Alkohol ausschenken möchte, benötigt hierfür eine Gaststättenerlaubnis. Lesen Sie hier, welche rechtlichen Voraussetzungen gegeben sein müssen, um eine Gaststätten konzession in Hamburg zu erhalten. Bevor Sie sich im Hotel - und Gaststättengewerbe selbständig machen dürfen, müssen Sie eine Konzession (Erlaubnis) gemäß § (1) GastG bei dem für den Betriebssitz zuständigen Wirtschafts- und Ordnungsamt beantragen.
Erst wenn Ihnen diese Erlaubnis erteilt worden ist, dürfen Sie Ihr Gewerbe anmelden. Eine Konzession wird auf eine bestimmte Person, eine bestimmte Betriebsart und bestimmte Räumlichkeiten ausgestellt. Bedingungen, so muss die Konzession neu beantragt werden.
Vorläufige Genehmigungen sind möglich. Das Verfahren wird nach und nach immer mehr vereinfacht. War es früher nötig umfangreiche Unterlagen. Eine Pension oder ein Hotel ist daher zukünftig nur noch beim Gewerbeamt anzeigepflichtig - auf die Bettenanzahl kommt es nicht mehr an. Dies gilt auch für alkoholische Getränke.
Gewerbeamt der Stadt oder Gemeinde, in der die Gaststätte betrieben wer-den soll. Als ich heute beim Gewerbeamt war um eine Konzession zu beantragen (hab schon alles zusammen Führungszeugnis, Auszug Gewerbezentralregister, IHK Unterrichtung, Belehrung) meinte die wenn man Bier bspw. Flaschen verkauft als Einzelhandel braucht man keine Konzession. Erst wenn da Tische stehen, Stühle oder man frisch zapft braucht man eine.
Redeem Points for Travel Vouchers! Expedia Last Minute Travel Deals. Book Today, Travel Tomorrow. Million Guest Reviews.
Wer in seinem Hotel - oder Gastronomiebetrieb Alkohol ausschenken möchte, benötigt hierfür eine Konzession (ausgenommen sind Hotels , bei denen der Alkoholausschank ausschließlich an Hausgäste erfolgt). Diese Unterlagen und Voraussetzungen müssen für eine Konzession erfüllt sein. Sie erfüllen sich einen lang gehegten Traum – und eröffnen ein Restaurant. Aber ganz so einfach ist das nicht: Bevor es mit dem Servieren von Pizza und Steak losgehen kann, gibt es einiges zu beachten.
Beherbergungsbetriebe benötigen dann keine gaststättenrechtliche Erlaubnis ( Konzession ) mehr, wenn sie (alkoholfreie und alkoholische) Getränke und zubereitete Speisen ausschließlich an Hausgäste verabreichen. Am meisten werden Konzessionen wohl im gesamten Dienstleistungssektor und hier vornehmlich bei Gastgewerbe, also Gaststätten, Hotels und Pensionen und dergleichen vorkommen. Selber habe ich noch nie eine Konzession beantragt , aber so schlimm wird das Prozedere wohl nicht sein. Voraussetzungen für eine Konzession Die Beantragung der Erlaubnis und Anzeige zur Führung einer Gaststätte erfolgt beim Ordnungsamt bzw. Viele Konzessionen sind zeitlich befristet, wie zum Beispiel der Taxischein.
Nach Ablauf der Frist müssen Sie die Konzession verlängern oder neu beantragen. Schon vor der Beantragung der Gewerbegenehmigung können Sie sich bei der zuständigen IHK über eine gegebenenfalls notwendige Gewerbeerlaubnis informieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.