Mittwoch, 28. Juni 2017

Probezeit verlängern krankheit

Probezeit darf verlängert werden, wenn es bspw. Krankheit dem Arbeitgeber nicht möglich war, sich ein ausreichend genaues Bild von den Fähigkeiten des Mitarbeiters zu machen. Ihr Chef hat darüber hinaus ein gewisses Direktionsrecht und kann damit im Rahmen des Zulässigen bestimmen, wann und wo Sie arbeiten. Sie scheitert in praktischer Hinsicht aber daran, dass bei einem Überschreiten der sechsmonatigen Wartezeit des § Abs.


KSchG in Betrieben mit mehr als zehn Mitarbeitern der allgemeine Kündigungsschutz einsetzt. Eine automatische Verlängerung.

Dies ist möglich, wenn Sie dem zustimmen. Die gesetzliche Regelung des § 6Abs. Wir raten Ihnen, sich noch einmal mit einem Anwalt für Arbeitsrecht zusammenzusetzen und sich von diesem beraten zu lassen.


Doch der gelockerte Kündigungsschutz ist weiterhin an einige Regeln und Vorgaben gebunden, die Arbeitgeber einhalten müssen, um eine rechtskräftige Kündigung auszusprechen. Das ist ziemlich kurz. Dies muss jedoch im Vorfeld vereinbart worden sein. Die Ausdehnung der Erprobungsdauer sollte man immer gemeinsam mit der Arbeitnehmerin besprechen. Für den Fall der Bewährung vereinbaren Sie die Vernichtung des Aufhebungsvertrags.


Solange dein Arbeitgeber die Sittenwidrigkeit nicht erfüllt, kann er dir bei Krankheit kündigen.

Der gesetzliche Kündigungsschutz wird damit ausgehebelt. Es gelten zudem allerhand weitere Sonderregelungen. September ausgelaufen. Kann sie verlängert oder verkürzt werden? Was gilt bei Krankheit ? Antworten auf die wichtigsten Fragen.


Lieber die Mitarbeiter bleiben zu Hause statt mit ansteckenden Krankheiten odre nur halb. Solche und ähnliche Rechtsmeinungen kursieren besonders im Internet und den dort verbreitet auftretenden Selbsthilfeforen. Doch solche Auskünfte sind mit Vorsicht zu genießen.


Nun teilte mir mein AG am 15. Und wenn ja, doch nicht um Monate, sondern um die Ausfalltage, oder? Die Maximaldauer von drei Monaten bezieht sich auf das Arbeitsverhältnis und nicht auf den Arbeitsvertrag. Allerdings kann in einem Ausbildungsvertrag hierzu eine spezielle Regelung getroffen werden. Zum einen sind Sie selbst weniger leistungsfähig und machen leichter Fehler.


Zum anderen stecken Sie im schlimmsten Fall Ihre Kollegen an. Bleiben Sie also daheim und kurieren Sie sich. Folgt dennoch der Rausschmiss, muss es dafür andere Gründe geben.


Zu beachten ist, dass dies sicherlich nicht der Normalfall, sondern ein Ausnahmefall ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts