Donnerstag, 1. Juni 2017

Einheitspatent brexit

Einheitspatent brexit

Brexit und Patentrecht: Was wird aus dem Einheitspatent? Europäischen Patents mit einheitlicher Wirkung („Einheitspatent“) stark gemacht. Dabei ist das System so weit, dass es neben dem europäischen Patentsystem an den Start gehen könnte. Seit Jahrzehnten wartet die europäische Wirtschaft auf einfacheren, günstigeren Patentschutz für ihre Erfindungen.


Beides ist von der Ratifizierung des Ubereinkommens zum einheitlichen Patentgericht durch das Vereinigte Königreich abhängig. Das Einheitspatent bedeutet daher weniger Bürokratie, mehr Rechtssicherheit und niedrigere Kosten. EU-Einheitspatent eingeführt wird und das neue Einheitspatentgericht seine Tätigkeit aufnehmen kann. Vor allem kleine und mittlere Unternehmen bekommen damit einen besseren und sehr viel einfacheren Zugang zum EU-weiten Patentschutz. Damit wird in Europa ein kostengünstiges Patent geschaffen, das dem internationalen Wettbewerb standhält.


Das stärkt den Innovationsstandort Europa. Es gibt seit Jahren das Bemühen, innerhalb der EU-Mitgliedstaaten ein gemeinsames europäisches Einheitspatent und ein Einheitliches Patentgericht zu schaffen. Brexit hat keine Auswirkung auf Mitgliedschaft des UK bei der europäischen Patentorganisation, verkündete das Europäische Patentamt letzte Woche. Sie bieten den Nutzern des Patentsystems eine kosteneffiziente Option für Patentschutz und Streitregelung in ganz Europa. Die Entscheidung der Briten vom 23.


Brexit darf Einheitspatent nicht gefährden Der BDI-Präsident bezeichnet das Patentrecht als wichtigstes Schutzrecht der Industrie, vor allem in Zeiten der Digitalisierung. Damit das Übereinkommen über ein einheitliches Patentgericht (EPGÜ) in Kraft treten kann, müsste das Vereinigte Königreich diesem als Vertragsmitgliedstaat zwingend zustimmen. Antworten auf die wichtigsten Fragen.


Ein Gastbeitrag von Rolf Claessen Lesen. Der harte Brexit wird zum Problem. Nun ist zwar das Einheitspatentgericht kein Gericht der EU, es hat aber Zweifelsfragen des von ihm anzuwendenden EU-Rechts dem EuGH zur Vorabentscheidung vorzulegen. Dazu gehören die beiden Verordnungen über das Einheitspatent sowie verschiedene EU-Richtlinien und in gewissem Umfang EU-kartellrechtliche. NEU: Sat-Internet-Flatrate ohne Fair-Use ab 1€.


Großbritannien hat dieses Übereinkommen bisher nicht ratifiziert und. Der Brexit könne das Einheitspatent allerdings gefährden. Das lange geplante EU- Einheitspatent wird nach Ansicht des zuständigen Behördenchefs nicht vom Brexit gestoppt werden. Die Arbeiten an der technischen Umsetzung des Einheitspatents werden. Vincent Brault ist als Senior Vice President für Produkte und Innovationen beim IP-Software-Unternehmen Anaqua tätig.


In dieser Funktion ist er verantwortlich für das Vorantreiben der Produkt- und Innovationsstrategie. Gemeinschaftsmarke, Gemeinschaftsgeschmacksmuster und Einheitspatent – Brexit wirft viele Fragen auf. Diese historische Entscheidung stellt nicht nur das Schicksal des Einheitspatent -Systems infrage, sondern wirft auch Fragen.


Einheitspatent brexit

Die Folgen des Ergebnisses dieses sog. Wir begleiten die weitere Entwicklung und werden Sie hierzu auf dem Laufendem halten. Wann tritt das EU Einheitspatent in Kraft?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts