Auch bei einem unverschuldeten Verhalten der Eltern wie einer Suchtkrankheit oder psychischen Erkrankungen , welche Auswirkungen auf das Umfeld haben, kann das Sorgerecht entzogen werden. Auch wenn es häufig diskutiert wird ist das alleinige Sorgerecht in Deutschland nach wie vor ein seltenes Phänomen, denn der Gesetzgeber sieht grundsätzlich das gemeinsame Sorgerecht vor. Damit soll sichergestellt werden, dass ein Kind zwei Bezugspersonen hat, die im Sinne des Kindes gemeinsame Entscheidungen treffen können. Psychisch kranke Mütter Keine Chance vor Gericht Angst, Selbstzweifel, Ausgrenzung: Psychisch kranke Mütter leiden, weil sie als Elternteil nicht erwartungsgemäß funktionieren. Ks eigene Wünsche hinsichtlich seines Aufenthalts stehen der Übertragung des alleinigen Sorgerechts auf den Antragsgegner nicht entgegen.
Er befindet sich zwar offensichtlich in einem Loyalitätskonflikt und wünscht sich vor allem Kontakt zu beiden Elternteilen. Dies scheint beim Kindesvater ohne weiteres gewährleistet zu sein. Frau B leidet unter einer psychischen Erkrankung (manisch-depressiv), befindet sich aber in Behandlung, auch medikamentös.
Es besteht weder eine Eigengefährdung noch eine Fremdgefährdung. Herr A droht Frau B im Falle einer Scheidung, ihr aufgrund ihrer psychischen Erkrankung die Kinder wegzunehmen. Hallo, ich würde auf jeden Fall schnellstens ein Antrag auf alleinige Sorgerecht stellen. Mittelfristig ist dann auch noch das Umgangsrecht zu regeln, wenn er wieder draußen ist.
Im Kindergarten einfach abholen kann er sie nicht, da können Sie grundsätzlich erstmal angeben, dass er dies. Expartner psychisch krank - gemeinsames Sorgerecht ? Die Grosseltern haben das Sorgerecht beantragt, derzeit lebt das Kind (seit etwa Wochen) bei den Grosseltern, die Mutter war oder ist noch in einer (offenen) psychiatrischen Klinik. Das Recht einer psychisch kranken Mutter.
Meine Frau wird sich definitv nicht im Guten einigen und das Sorgerecht für die beiden jüngsten Kinder einfordern. Sorgerecht bei psychisch kranker Mutter Hallo, ich bin Vater von vier Kindern (1118) und leider steht in Zukunft die Scheidung an. Bücher, CDs, DVDs, Nahrungsergänzung, Basische Körperpflege und mehr! Gegen die Übertragung des alleinigen Sorgerechts für das betroffene Kind auf den Antragsgegner bestehen im Ergebnis keine durchgreifenden Bedenken.
Das alleinige Sorgerecht kann im Interesse des Kindes sein. Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn ein Elternteil massive Probleme hat und dadurch die Verantwortung für das Kind gar nicht übernehmen kann. Immer häufiger entziehen deutsche Familiengerichte Eltern das Sorgerecht wegen Gefährdung des Kindeswohls. Bei diesem Regelfall verbleibt es, solange nicht ein Gericht auf Antrag eines Elternteils dem anderen das alleinige Sorgerecht zuspricht, oder dem Kindeswohl wegen einem, oder gar beiden Elternteilen das Sorgerecht von Amts wegen entzieht.
Elternteil diagnostizierte psychische Erkrankung ohne jegliche Auseinandersetzung mit Art und Schwere der Erkrankung und ihrer konkreten Auswirkungen auf das Kind als Begründung dafür genommen wir das elterliche Sorgerecht zu begrenzen oder gar zu voll zu entziehen. Bereits seit langem stimmen das formelle. Insofern könne unterhalb der Schwelle der Geschäftsfähigkeit i. BGB ein Ruhen der elterlichen Sorge in Betracht kommen.
Prinzipiell ist der beste Weg, eine Herausgabe des Kindes zu bewirken, zunächst der Gang zum Rechtsanwalt, der zusammen mit Ihnen Gespräche mit dem Jugendamt bzw. Bleibt jedoch das Jugendamt auf seinem Standpunkt stehen, dass die Unterbringung des Kindes die einzige Möglichkeit darstellt, so bleibt Ihnen noch die Beantragung gerichtlicher Hilfen. Auch hier ist anwaltliche Unterstützung ratsam. Also bei uns ist der Fall so dass der KV Vorbestraft wegen einschlägigen Sachen die nicht gerade schön sind. Wenn Mütter oder Väter psychische Probleme haben, wird das in Familien oft totgeschwiegen.
Desweiteren droht er auch viel u. Ist Marie wieder in der Klinik, sagt ihr Freun mit dem sie eine Fernbeziehung führt, sie sei auf Kur.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.