Prokurist kann nur eine natürliche, voll geschäftsfähige Person sein, man kann also nicht z. Ebenso wenig kann sich der Inhaber eines Handelsgeschäfts selbst Prokura erteilen. Gesellschaft oder einem Minderjährigen Prokura erteilen. Daher wird sich dieser Artikel mit der Prokura beschäftigen. Bei der Prokura handelt es sich um eine umfassende handelsrechtliche Vollmacht.
Sie ist geregelt in den §§ ff HGB.
Die Prokura ermächtigt gem. Dieses Ergebnis widerspricht dem Grundsatz. Der Prokurist ist im Normalfall Arbeitnehmer und wenn Sie sich für diese Lösung entscheiden, bleiben Sie Arbeitnehmer.
Sie haben dann weiterhin Kündigungsschutz nach dem KSchG, sofern die Betriebsgröße entsprechend ist (mind. AN). Auch sozialversicherungsrechtlich würde alles beim alten bleiben.
Ich habe vermutet, daß ein P. Wirklichkeit zur Belegschaft gehört. Selbst dann, wenn er beratend tätig ist und das Personalwesen (genauer Lohnbuchhaltung) unter sich hat! Dies gilt sowohl für Personen im Unternehmen als auch außerhalb.
Merkmale zum Ausschluß erfüllen. Diese Aufgabe ist grundsätzlich dem Vorstand nach § BGB vorbehalten. Führungskräfte und Executives. Premium-Stellen mit Spitzengehalt.
Ihren neuen Job finden! Deutschland und weltweit. Gehaltsvergleich von Experteer. Ihr Zugang zu Headhuntern und deren vorselektierten Jobs. Geschäftsführer ab 110.
Rechtsfolgen fehlerhafter Prokura Ist die Prokura fehlerhaft erteilt, so ist sie unwirksam bzw. Darüber hinaus wirkt zugunsten Dritter der Gutglaubensschutz des Handelsrechts , der sich aus der Publizitätswirkung des Handelsregisters ergibt. HGB schützt die „negative Publizität des Handelsregisters. Das ist unter anderem bei einem Prokuristen der Fall, dessen Vollmacht gesetzlich definiert ist.
Und: Bei uns steht Kurzarbeit an. Etwas anderes kann z. Kann da nicht den gravierenden Unterschied feststellen. Das eine bezieht sich eben mehr auf die Person, das andere mehr auf die Tätigkeit.
Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) oder einer GmbH verwendet. Jetzt bei Experteer anmelden!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.