Montag, 12. Oktober 2015

Pfändung aufheben durch ratenzahlung

Mit Ratenzahlung Gläubiger beruhigen Sind Sie dazu nicht in der Lage, können Sie vern, mit dem Gläubiger zu verhandeln. Bieten Sie ihm eine Ratenzahlung an. Wir vern es einfach mal, danke!


War stressig den Gläubiger für eine Ratenzahlung zu überreden. Ging auch schon Monate die Pfändung , nach dem Monat haben wir alle Einzahlungen auf das Konto abgezweigt, sodass nichts mehr einging. Denke dadurch hat der überhaupt eine Ratenzahlung akzeptiert.


Gleichzeitig ist eine Ratenzahlung vereinbart, die auch pünktlich eingehalten und gezahlt wird. Die Firma will die Pfändung nicht herausnehmen, mit der Begründung: wir machen das seit Jahren so, und so kann ich auch keine Überweisungen usw. Darf die das überhaupt, oder muss die Pfändung aufgehoben werden? Die Pfändung bezieht sich auf Unterhaltsrückstände, die durch einen Jahre langen Gerichtsstreit mit dem Jugendamt entstanden sind.


Es wurde immer der laufende Unterhalt gezahlt, auch während des Gerichtsstreits. Ich hatte zwei Unterhaltsberechnungen, eine vom Jobcenter und eine vom Jugendamt mit einem beträchtlichen Unterschied. Sie können in der Tat monatliche Raten Ihrer Exfrau anbieten, was einer Vollstreckung die Grundlage entziehen würde. Sie müssten dann bei einer freiwilligen Ratenzahlung dieses dem Vollstreckungsgericht mitteilen, um die Pfändung aufheben zu lassen.


Durch die Rücknahme wird die Wirkung der Pfändung vollständig beseitigt. Will der Gläubiger nach der Rücknahme der Pfändung erneut auf den Pfändungsgegenstand des Schuldners zugreifen (zum Beispiel, weil dieser sich nicht an die Zahlungsvereinbarung gehalten hat), muss er eine erneute Pfändung veranlassen. Der Gläubiger wäre jedoch bereit, noch nachträglich sich zu einer Ratenzahlung (mit niedrigeren Raten als die Pfändung ) einverstanden zu erklären.


Nur befürchtet er jedoch, daß er bei Nichteinhaltung der Ratenzahlung meinerseits sein Anrecht auf mein Gehalt verliert, aufgrund weiterer Gläubiger. Hallo leute, zuerst möchte ich erwähnen, dass das Konto von meinem Mann und mir (Gemeinschaftskonto) gepfändet wurde. Kontopfändung durch Ratenzahlung aufheben? Mein Mann ist dort die Hauptperson. Bei Dir bestand die Pfändung also noch, nur auf die Einziehung des Geldes hat der Gläubiger wegen der Ratenzahlung vorübergehend verzichtet.


Nun fragst Du, ob er die Einziehung wieder geltend machen darf. Wie gesagt: Es brauchte nichts aktiviert zu werden. Das Stillhalten war reine Kulanz und auf solche hat man keinen Rechtsanspruch. Er kann sich nicht weigern,die Pfändung aufzuheben-aber er kann sich weigern,einer Ratenzalung.


Es ist auf keinen Fall so, auch wenn manche Kunden im ersten Moment sicherlich verärgert über die Bank sin dass die Bank von sich aus die Pfändung bzw. Genauso wie die Bank auf Anordnung des Gläubigers beim. Willst Du die ausgebrachte Kontenpfändung aufheben lassen, weil z. Kontosperrung wieder aufheben kann.


ODER: Möchtest Du das Konto nur freigeben, die Pfändung quasi ruhend stellen, um z. Schuldner die gewährte Ratenzahlung zu ermöglichen? Forderung vollständig bezahlt ist? Pfändung kann nur durch Klarstellungsbeschluss aufgehoben werden Ohne Einhaltung der in § 8S.


Die Besonderheit besteht dann darin, dass die Pfändung jederzeit ohne Neuantragstellung bei einem Gericht allein durch Erklärung des Gläubigers wieder aktiviert werden kann, was insoweit ein Vorteil ist, als der Gläubiger die Druckmöglichkeit der Pfändung durch die Zahlungsvereinbarung nicht verliert. Allerdings, und genau darum geht es.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts