Donnerstag, 22. Oktober 2015

Nachnamen der mutter annehmen nach scheidung

Viele Frauen nehmen nach einer Scheidung wieder ihren Geburtsnamen an. Die Kinder tragen dann oftmals den Nachnamen des Vaters weiter, obwohl sie sich vielleicht wenig mit dem Namen identifizieren können. Ist dies bei Ihnen auch der Fall, sollten Sie drüber nachdenken, ob Sie den Geburtsnamen der Mutter annehmen möchten. Wie das geht, erfahren Sie im Folgenden.


Nach der Scheidung den Geburtsnamen wieder annehmen ? Wie dies möglich ist und ob die Kinder den Geburtsnamen der Mutter annehmen können, erfahren Sie hier!

Da ich bei Bewerbungen eine bessere Chance haben möchte, würde ich gerne den Mädchennamen meiner Mutter annehmen oder einen ganz neuen Namen beantragen. Ich will den Mädchennamen meiner Mutter auch annehmen, weil dieser sonst ausstirbt. Meine Mutter nimmt nach der Scheidung wieder ihren Mädchennamen an. Lebensjahr von zu hause ausgezogen bin. Das Gleiche hat auch mein Bruder getan.


Mein Vater stimmt auch zu, dass wir den Mädchennamen unserer Mutter annehmen können. Partner heiraten möchte. Besonders häufig kommt die Namensänderung bei einem Kind nach einer Scheidung der Eltern vor.


Ich glaub,ab Jahren kann man einfach den Namen der Mutter annehmen,auch ohne Scheidung.

Unter müssten beide Elternteile zustimmen. Aber die Probleme bei Namensänderungen treten eigentlich nicht auf,wenn man den Namen eines anderen Elternteils annehmen will. Hat die Mutter beispielsweise das Sorgerecht, bekommt das Kind den Nachnamen der Mutter. Haben beide Eltern das Sorgerecht, dürfen die Eltern bei der Geburt den Familiennamen der Mutter oder des Vaters als Geburtsnamen bestimmen.


Aus dem Vorgenannten ergibt sich ein wesentlicher Punkt: Zwar können Ehegatten nach der Scheidung Ihren Geburtsnamen oder einen vormals getragenen Nachnamen wieder annehmen. Die Namensänderung beim Kind ist in diesem Fall jedoch grundsätzlich nicht möglich, da der Geburtsname unwiderruflich feststeht. Alle vorangegangenen Geburtsnamen. Die Eltern können den Nachnamen ihres Kindes nach einer Scheidung ändern, wenn das Kind unter zwölf Jahre alt ist.


Meine Frage zur Namensänderung wäre: wenn ich nach der Scheidung meinen Mädchennamen wieder annehme und mein Sohn aber den Nachnamen seines Vaters behält, mUss ich dann irgendeinen Nachweis bei mir führen, dass ich die leibliche Mutter und Sorgeberechtigt bin. Arzt, Schule, Behörden etc. Da der Nachname meines Vater echt dämlich klingt, würde ich gerne den Namen meiner Mutter annehmen , bin noch nicht volljährig. Im Internet steht dass das ab der Volljährigkeit ohne Grund wie Trennung oder Scheidung sowieso möglich wäre, ohne Einverständniserklärung beider Eltern.


Könnte ich den Namen meiner Mutter annehmen mit Einverständnis der Mutter oder nur wenn beide zustimmen. Den Nachnamen kann man nicht nach Lust und Laune ändern lassen. Dazu braucht es triftige Gründe. Der Geburtsname – veraltet oft auch als ‚Mädchenname‘ bei Frauen bezeichnet – ist also der Nachname, den ein Kind bei bzw. Wiederannahme: Geburtsname nach einer Scheidung wiedererhalten.


Wollen Sie einen neuen Ehenamen nach der Hochzeit annehmen oder nach der Scheidung zu Ihrem alten Geburtsnamen zurückkehren, werden Gebühren für die Beglaubigung oder Beurkundung der Namenserklärung des Standesbeamten fällig. Diese liegen zwischen und Euro.

AW: Mädchennamen der Mutter annehmen - ohne Scheidung In dem beschrieben Fall ist das Kind kein Kind sondern eine erwachsene Person. Der Ehestatus der Eltern ist somit irrelevant. Namensrecht - Erfahren Sie hier, wann und wie Sie Ihren Nachnamen ändern lassen können.


Infos zu Ehename, Nachname , Familienname, Doppelname, Geburtsname, Vorname. Die Mutter und der Mann haben nun den selben Nachnamen V, während das Kind immer noch den Familiennamen K der Mutter trägt. Bei der Scheidung haben alle den selben Nachnamen behalten. Mit dem Nachnamen Schmidtke verbinde ich sehr viele schlechte Erfahrungen. Sprich: Schmitke, Schmittke, Schmidke, Schmidtcke etc.


Außerdem wird er jedes mal falsch geschrieben. Dabei würde ich gerne den Geburtsnamen meiner Mutter annehmen , der Dumenko ist. Wo liegen die Chancen.


Ich war zum Zeitpunkt unserer Heirat ebenfalls bereits schwanger. Hormonumnebelt sagte ich mir, dass mein Kind bei meinem Mann ebenfalls einen gleichen Stellenwert haben sollte wie der erste Sohn meines Mannes - und nahm seinen Nachnamen an (es kam für mich nie in Frage anders zu heißen als meine Kinder). Hand aufs Herz – Wer hat vor der Hochzeit nicht getestet, ob und wie der potentielle Nachname zum eigenen Vornamen passt? Wie wär’s mit einem Doppelnamen? Oder sollte ich doch eher meinen eigenen Nachnamen behalten?


Kaum jemand denkt wohl in diesen Momenten nach, wie es nach der Scheidung aussieht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts