Montag, 9. März 2015

Kind mädchenname der mutter

Dann behalten Sie auch den Geburtsnamen der Mutter nach dem Annehmen, ändert sich für Sie also nichts. Wählt Ihre Mutter hingegen einen Doppelnamen mit dem neuen Ehemann aus, so können Sie auch den Namen des Vaters behalten und mit dem des neuen Ehemanns kombinieren. Hierfür muss Ihr Vater nicht zustimmen. Da ich bei Bewerbungen eine bessere Chance haben möchte, würde ich gerne den Mädchennamen meiner Mutter annehmen oder einen ganz neuen Namen beantragen.


Es gibt aber einen “Umweg”, auf dem das Kind den Geburtsnamen der Mutter erhalten kann: Wenn die Mutter neu heiratet und der neue Ehemann den Namen der Mutter als Ehenamen annimmt, kann auch das Kind diesen Ehenamen erhalten.

Voraussetzung ist aber, dass der andere Elternteil, dessen namen das Kind trägt, zustimmt. Bei einer befreundeten Familie haben die Eltern bei Eheschließung ihren eigenen Namen behalten. Also weiter Frau T und Herr S. Der Vater mußte den Namen seiner Frau nachträglich nicht annehmen.


Ist die Mutter allein sorgeberechtigt, erhält das Kind bei der Geburt automatisch deren Nachnamen als Geburtsnamen. Bei geteilter Sorge können die Eltern sich auf einen der beiden Nachnamen einigen. Das Kind muss minderjährig sein und mit seinem leiblichen Elternteil sowie dessen neuem Ehepartner in einem gemeinsamen Haushalt leben.


Hat das Kind bereits das fünfte Lebensjahr vollendet, muss es der Namensänderung zustimmen.

Haben die leiblichen Eltern das gemeinsame Sorgerecht für das Kind inne, so ist die Zustimmung beider erforderlich. Wird sie erst nach der Geburt des Kindes abgegeben, so erhält das Kind zunächst den Namen der Mutter. In diesem Fall ist eine spätere Änderung des Familiennamen des Kindes auf den Familiennamen des Vaters unter folgenden Voraussetzungen möglich: Das Kind kann den Namen des Vaters erhalten, wenn beide Elternteile einverstanden sind.


Wenn eine Mutter geschieden ist, sie und ihre Kinder aber den Namen des Exmannes tragen, ist es dann möglich, dass sich die Kinder mit der Volljährigkeit gegen diesen Namen entscheiden und den Mädchennamen der Mutter annehmen? Falls ja, weiß vielleicht auch jeman wie die Kosten hierfür liegen? Haben Vater und Mutter ein gemeinsames Sorgerecht, müssen Sie sich ebenfalls beim Standesbeamten auf einen ihrer Nachnamen einigen, den ihr Kind bekommen soll. Heiraten Paare, wenn das Kind schon auf der Welt ist, und entscheiden sich für einen gemeinsamen Familiennamen, dann kann diesen natürlich auch das Kind bekommen. Ich hatte also den Mädchennamen meiner Mutter bereits einmal gehabt!


Nach der Heirat habe ich dann (wie meine Mutter ) den Nachnamen meines Stiefvaters bekommen. Sie hat allerdings den Nachnamen von Stiefvater behalten, wegen der vielen Bürokratie und auch den Kosten. Seltene Mädchennamen : Diese Namen sind Vorreiter! Beispiel beim Mädchennamen Lea, kann man sich bereits heute ausmalen, welcher Anblick sich den Müttern in ein paar Jahren bietet, wenn ihre Mädchen die ersten Schritte in den Kindergarten machen. Wenn Mama dann nach Mila oder Lina ruft, wird sich mit Sicherheit.


Dieses Thema ᐅ können Kinder den Mädchennamen der Mutter annehmen? Familienrecht im Forum Familienrecht wurde erstellt von tomtomka, 20. Ich bin unter dem Mädchennamen meiner Mutter augewachsen.

Als diese dann heiratete, war ich Jahre alt. Nach der Hochzeit habe ich auch den neuen Namen bekommen und würde nun gerne meinen alten Namen wieder haben. Ist soetwas grundsätzlich möglich?


Bei der Heirat wurde der Familienname meines Vaters angenommen, den alle bis heute beibehalten haben ( Mutter , Vater und Kinder ). Mein Vater ist in einer neuen Beziehung, meine Mutter ist bisher alleine. Vor kurzen ist der Vater meiner Mutter verstorben und meine Mutter würde ihren Mädchennamen wieder annehmen. Fragen zum richtigen Familiennamen der Kinder ergeben sich auch dann, wenn die Eltern nicht miteinander verheiratet sind.


Meine Schwester und ich möchten. Hier erhalten Sie Antworten auf folgende Fragen: Namensgebung bei nicht miteinander verheirateten Eltern: Welchen Namen erhält das Kind bei der Geburt? Zu wissen, welchem Elternteil Babys und Kinder ähneln, ist ein Urbedürfnis. Das sagen Experten zu Ähnlichkeiten zwischen Mutter und Vater und Kind.


Mutter Teresa, die Biographie (Aus dem englischen Original übersetzt von Klaus Kreitmeir). Wolf Oschlies: Mutter Teresa. Hier findest auch Du Singles aus deiner Umgebung. Die Jugend in Skopje.


Gleich kostenlos anmelden. Das ist die Gelegenheit - melde dich jetzt an!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts