Freitag, 28. November 2014

Befundbericht vom arzt anfordern

Mir ist so, dass diese nicht sofort und wenn überhaupt nur auf Bitten des Patienten selbst, die Krankenakte vom alten Arzt anfordern. Sollte mich der Arzt fragen, wieso ich gewechselt habe, sage ich wegen Wohnortswechsel, da ich die Hälfte des Jahres in einer anderen Stadt lebe und dort auch einen Wohnsitz habe und somit wäre der Arztwechsel zumindestens gerechtfertigt. Einen entsprechenden Vordruck sendet Ihnen die Rentenversicherung zu. Vorsicht beim Anfordern von Arztbriefen oder Befunden durch PKV und Beihilfe!


Private Krankenversicherungen (PKV) und Beihilfen – nachfolgend als „PKV” zusammengefaßt – fordern immer häufiger zur Prüfung von Privatliquidationen Arztbriefe oder Befundberichte an. Dies ist nicht nur ärgerlich, sondern bietet auch Gefahren, auf die wir im folgenden Beitrag näher eingehen. Nun hat mir das Jobcenter einen Vordruck für einen sogenannten ärztlichen Befundbericht zu gesendet, welchen ich von meinem behandelnden Arzt ausfüllen lassen soll, und welcher dann ungeöffnet an den ärztlichen Dienst gesendet wird.


Ich bin schon recht fassungslos wie desinteressiert manche Ärzte mit ihren Patienten umgehen und auch ernsthafte Symptome nicht wahr nehmen. Eine Beschwerde diesbezüglich werde ich an die Krankenkasse noch richten. Wohin muss ich denn die fehlenden Unterlagen schicken und wie krieg ich raus, was da noch fehlt?


Vom Arzt war nix raus zu kriegen. Versicherten gewählten Hausarzt zu übermitteln. Gibt der Arzt oder das Krankenhaus innerhalb der gesetzten Frist die Unterlagen nicht heraus, können wir Ihnen nur raten sich an einen Fachanwalt für Medizinrecht zu wenden. Patienten haben das Recht, ohne Angabe von Gründen Einblick in ihre Krankenakte zu nehmen. Der Arzt ist verpflichtet, sämtliche Unterlagen zu übergeben.


Befundberichtes für meine behandelnden Ärzte erhalten - und soll diese nun - um die Auswirkungen meiner Erkrankungen auf meine berufliche Leistungsfähigkeit darzulegen - persönlich bei den Ärzten (möglichst innerhalb von Werktagen ) abgeben und ausgefüllt wieder an die RV zurücksenden. Um dem Arzt eine zügige Übersicht über das Krankheitsbild zu ermöglichen, wären alle Diagnosen, Befunde (unter Nennung des behandelnden Arztes) sowie die verordneten Medikamente auf einem selbst erstellten Vorblatt zu benennen. Die zeitliche Chronologie vermittelt bereits auf den ersten Blick einen Eindruck vom Krankheitsbild und den Therapiebemühungen. Würde ein Versorgungsamt einen Befundbericht beim Arzt anfordern, erstattet das Amt dem Arzt etwa Euro (Mal so als Richtwert für Dich erwähnt).


Befundbericht vom arzt anfordern

Oder kann mein Anwalt da evtl. Aktuelle Nachrichten Pfefferminzia. Wenn es nicht zulange dauert. Deutschlands Arztpraxen weit entfernt von zeitgemäßen Standards.


Das deutsche Gesundheitswesen hinkt digital. Strafgesetzbuches auch gegenüber Kran- kenkassen, Medizinischem Dienst der Krankenversicherung (MDK), Behörden etc. Verschwiegenheit verpflichtet. Vielen meiner Patienten ist der Weg leider zu weit und sie möchten sich einen anderen Arzt in Wohnortnähe n. Sie fordern nun die Herausgabe ihrer Akte an.


Es geht mir hier insbesondere um die BEFUNDE - meine persönlichen Aufzeichnungen gebe ich ohnehin nicht heraus. Die Ärztekammern werden nicht selten mit der Frage konfrontiert, ob ein nachbehandelnder Arzt die Herausgabe der Originalkrankenunterlagen vom vorbehandelnden Arzt im Wege der Übergabe kurzer. Sonst kann es passieren, dass der Arzt die Akte nicht herausgibt. So fordern Sie die Krankenakte an. Manche Ärzte geben die Krankenakte nicht an die Patienten heraus.


Sie müssen somit unter Umständen die Adresse Ihres neuen Arztes angeben. Der alte Arzt wird dann die.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts