Montag, 20. Juli 2020

Wie lange dauert eine räumungsklage bei mietschulden

Wie lange dauert eine räumungsklage bei mietschulden

Räumungsklage zieht, lässt sich leider nicht allgemeingültig sagen, weil das schlichtweg von der Auslastung des jeweiligen Amtsgerichts abhängig ist. Vielleicht kann es aber zumindest bei der Entscheidungsfindung helfen, dort nachzufragen, wie lange aktuell die Bearbeitungsdauer ist. Wie lange dauert die Räumungsklage?


Sie hängt zum Beispiel davon ab, welche Fristen ein Richter ansetzt. In der Praxis dauert ein Räumungsklageverfahren zwischen einem halben und einem Jahr. Je nachdem, ob Zeugen befragt oder Sachverständige hinzugezogen werden müssen oder nicht, kann ein solches Gerichtsverfahren auch bis zu zwei Jahre dauern. Die Dauer einer Räumungsklage hängt von verschiedenen Aspekten ab. Das Verfahren kann sehr schnell gehen und innerhalb von drei Monaten abgeschlossen sein.


Bei einfachen Fällen ist mit einer Zeitspanne von fünf bis sechs Monaten zu rechnen. Mieter vermieten kann, ein langer Zeitraum liegen. Im Beispielsfall sind es Monate. Eine konkrete Aussage lässt sich dazu allerdings nicht treffen, denn die Dauer der Räumungsklage ist stets von der individuellen Gemengelage abhängig.


Zunächst muss das Gericht eine Entscheidung treffen. Theoretisch kann ein Richter kurze Fristen setzen und bereits dadurch das Verfahren forcieren. Der gerichtliche Pfänder informiert den Mieter über die Zwangsvollstreckung und räumt diesen in der Regel eine Räumungsfrist von drei Wochen ein. In dieser Zeit erhält der Mieter nochmals die Möglichkeit, das Mietobjekt freiwillig zu räumen. Wie sich Mieter bei einer Räumungsklage verhalten sollten Um dies zu vermeiden, sollten Mieter einer Kündigung widersprechen.


Des Weiteren muss er normalerweise bei Erhalt einer Räumungsklage gem. Die Kündigungsfrist ist mindestens Monate, je nachdem wie lange man da gemietet hatte ist sie länger. Erst nach den drei Monaten kann der Vermieter eine Räumungsklage erwirken was mindestens einen Monat dauert denn es dauert Wochen bis die Klage rechtens ist und dann gibt es mehrmals eine Frist bis es zur Vollstreckung kommt.


Bei einer Räumungsklage ist die Dauer des Prozederes vor allem von dem Gerichtsverfahren abhängig. Am schnellsten geht es, wenn der Mieter überhaupt nicht auf die Räumungsklage reagiert. In diesem Fall ergeht nach etwa einem Monat ein Versäumnisurteil, welches wiederum nach einem Monat rechtskräftig wird. Ohne Verzögerungen kann mit einer Dauer von etwa drei Monaten gerechnet werden.


Auch kostet die Erstellung von eventuellen Gutachten viel Zeit. Handelt es sich jedoch um eine Räumungsklage wegen Eigenbedarfskündigung, so sind lange Verfahrensdauern aufgrund von Gutachten sehr unwahrscheinlich. In den meisten Fällen dauert ein Verfahren wegen Räumungsklage sechs bis zwölf Monate. Ein unverheiratetes Pärchen trennt sich, der (solvente) Partner ist bereits ausgezogen und die Partnerin ist nicht in der Lage oder willens, die Miete zu bezahlen. In Bonn haben wir einen Richter, der in solchen Fällen immer ziemlich schnell Termin ansetzt, da dauert es dann nicht so lange, aber etwas Zeit geht natürlich ins Land.


Mietschulden können verjähren. Kündigung möglich wenn ein Mieter länger als einen Monat mit der Zahlung der Miete im Rückstand ist. Wer übernimmt die Kosten einer Räumungsklage ? Wie stehen die Chancen für den Vermieter bei einer Räumungsklage ? Nutzungsentschädigung gleich mit einklagen? Wie sollte der Mieter bei Bescheid über eine Räumungsklage vorgehen? Wie können Mieter eine Räumungsklage doch noch verhindern?


Sie können sich auch von einer Schuldnerberatung unterstützen lassen. Was kostet eine Räumungsklage und wie lange dauert sie? Außerdem kann der Vermieter aus.


Die Räumungsklage wird dem Mieter zugestellt, dieser hat dann Tage lang Zeit, sich schriftlich zu äußern oder persönlich bei Gericht zu erklären, dass er sich verteidigen will. Viel Zeit bleibt ihm hierzu aber nicht. Um diese Probleme anzugehen, benötigst du Zeit und den Rücken frei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts