Montag, 17. Dezember 2018

Trotz kirchenaustritt kirchensteuer abgezogen

Trotz kirchenaustritt kirchensteuer abgezogen

Den genannten Grund habe ich den Erläuterungen zum ELSTER-Steuerbescheid entnommen. Hallo, ich hab eine frage. Jahren aus der kirche ausgetreten.


Am Standesamt wurde mir mitgeteilt, dass evangelisch bei mir eingetragen war und somit bin ich aus der evangelischen Kirche ausgetreten. Allerdings glaube ich, dass diese Angabe von mir selbst kam, weil man ja gefragt wird wenn man umzieht. Kirchenmitglied den Kirchenaustritt erklärt. Sie müssen sich vermutlich registrieren , bevor Sie Beiträge verfassen können.


Der Beamte beim Amtsgericht sagte mir, dass ich mich damit um nichts mehr kümmern muss - das wird automatisch in meiner elektronischen Lohnsteuer ID hinterlegt und damit ist gut. Aber selbst wenn nicht, mir faellt doch auf, dass mir das was abgezogen wird irgendwann. Mich würde eine Sache mal wirklich interessieren. Auf der Steuerkarte ist meine Religion aber richtig eingetragen. Ich will meinen Chef morgen darauf ansprechen und wüßte gerne vorher wer nun zahlen muß.


Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit (Lohn) und Kapitalerträge gehören zu den von der Einkommenssteuer erfassten Arten von Einkünften. Der sogenannte Reuemonat wurde abgeschafft. In anderen Links habe ich gelesen, dass man nur die Monate Steuer zahlt, in denen man auch in der Kirche war.


Aus der Kirche austreten ist für mich keine Option, da ich ja niiee eingetreten bin! Du aber, vertreten durch Deine Eltern. Eintritt ist nur bei der Kirche möglich, nicht beim Standesamt (anders als der Austritt). Bei Nichtgetauften natürlich nur in Verbindung mit der Taufe. Freund (40) ist getauft und konfirmiert.


Er war seither stets beim selben Arbeitgeber. Wir sind aber nicht in der Kirche, oder wie schreibt man das jetzt? Wie es dazu kommen konnte kann ich mir nicht erklären. Besteht die Möglichkeit dieses Geld zurück zu fordern, wenn ja,Wie?


Aber Achtung: Durch die Erstattung kann sich nachträglich der Sonderausgabenabzug mindern, sodass auch eine Steuernachzahlung droht. Das ist für sich gesehen sehr erfreulich. Sie wird über die Angaben auf der Lohnsteuerkarte und dem Arbeitgeber vom Gehalt abgezogen und an das Finanzamt weitergeleitet. Du nimmst in Kauf, von den Sakramenten einschl. Beerdigung ausgeschlossen zu sein, aber eine kirchliche Hochzeit wäre dir wegen des evtl.


Trotz kirchenaustritt kirchensteuer abgezogen

Wunsches deiner späteren Frau wichtig. Das allein ist kein Grund für einen. Ein Ehepaar ist im aus der Kirche ausgetreten. Dieses wurde bescheinigt und auch auf den Lohnsteuerkarten vermerkt. Ver gibt es auch in Deutschland immer wieder.


Dieser Betrag wurde ihm von einer Steuerrückerstattung abgezogen. Wer mehr verdient, zahlt auch mehr. Wer kein Einkommen hat, braucht nichts zu zahlen. Im Prinzip geht man einfach mit dem Personalausweis, Reisepass oder ausländischen Pass während der Bürozeiten zum Standesamt oder Amtsgericht (je nach Bundesland) seines Wohnsitzes (oder Zeitwohnsitzes) und tritt aus. Ich bin getauft worden als Kind.


Trotz kirchenaustritt kirchensteuer abgezogen

Seit dem (das ist nun schon eine Weile her) habe ich meines.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts