Wenn sich Mitarbeiter ohne tatsächliche Beschwerden krank melden, leidet der Betrieb. Gleichzeitig tun sich Arbeitgeber schwer, rechtlich gegen krankfeiernde Mitarbeiter vorzugehen. Denn muss jemand zum Beispiel gerade einen kranken. Werde ich gekündigt, wenn ich lange oder oft krank bin?
Diese Angst haben viele Arbeitnehmer.
Tatsächlich droht eine Kündigung wegen Krankheit nur in bestimmten Fällen. Ist ein Mitarbeiter krank gewesen, können Arbeitgeber das Weihnachtsgeld kürzen. In solchen Fällen ist allerdings entscheiden was Arbeitgeber und -nehmer vereinbart haben. Also, ob das Weihnachtsgeld eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers ist oder ob der Mitarbeiter einen Anspruch auf diese Sonderzahlung hat. Außerdem ist relevant, ob.
Ich mein wenn ich krank bin, bin ich doch krank dafür kann ich nichts. Naja heute habe ich wieder Migräne und bin wieder nicht zur Firma gegangen. Ich weiß es ist schlecht nach Woche Krank sein wieder paar Tage zu fehlen aber kann der Betrieb was machen wenn ich so häufig krank bin und immer ein Krankenschein vorlege?
Also, wenn man mit jedem Mitarbeiter so umgeht und das dann die Runde macht, sitzt man als Chef bald alleine da. Bei uns ist es so, je mehr Mitarbeiter der Betrieb gerade hat, umso öfter melden sich immer wieder welche krank. Es liegt quasi auf der Han dass sehr oft „ krank gemacht“ wird.
So, warum muss man jeden in Watte packen und Honig. Für Arbeitgeber stellt sich daher die Frage, wie sie mit solchen Mitarbeitern bereits im Vorfeld umgehen sollten, um die damit verbundenen Probleme entweder dauerhaft zu lösen, oder Weichen zu stellen, wenn auf lange Sicht eine Trennung wahrscheinlich ist. Wichtig dabei ist: Arbeitgeber müssen genau ermitteln, weshalb Mitarbeiter als. Kann ein Arbeitgeber einen Mitarbeiter kündigen, wenn dieser häufig krank ist? Dass eine Krankheit zu einem Kündigungsschutz führt, gehört zu den weit verbreiteten Irrtümern rund ums Thema Krankschreibung.
Arbeitgeber können kranken Mitarbeitern unter denselben Voraussetzungen kündigen wie andere Mitarbeiter auch. Wenn der Verdacht sehr konkret ist, dass der Arbeitnehmer nur blau macht und nicht krank ist, sollte der Arbeitgeber den Arbeitnehmer damit konfrontieren und ihm klar machen, dass eine fristlose. Wenn Chef oder Kollegen fragen, warum man denn krank sei oder was man hatte, sollte man bei der Antwort also sehr vorsichtig sein. Bei wem liegt eigentlich die Beweislast der Prognose?
Das ist zum Beispiel der Fall, wenn ein Mitarbeiter aufgrund einer Krankheit nicht mehr arbeitsfähig ist, seine Leistung stark gesunken ist oder seine Qualifikation verloren gegangen ist. Entgeltfortzahlung: Das gilt, wenn es nicht bei einer Erkrankung bleibt. Schwieriger wird es dann, wenn. Im Winter, oder wenn mal wieder eine Sommergrippe umhergeht, fallen häufig viele Mitarbeiter auf einen Schlag aus.
Gründe für kranke Mitarbeiter.
Kranke Mitarbeiter haben im Betrieb nichts zu n – sie sollten sich zuhause auskurieren. Was, wenn der Mitarbeiter länger ausfällt? Ist der Kollege länger krank als die ursprüngliche ärztliche Bescheinigung, braucht er eine Folgebescheinigung. Auch bei einer Krankheit, die länger als sechs. Ich bin relativ oft krank (Imunschwäche).
Und mein Cheff und meine Arbeitskolegen sind regelrecht genervt wenn ich mal wieder krank bin. Letztens als ich übelst Bauchkrämpfe hatte (So stark, dass ich geweint habe) sagte mein Chef: Jetzt bist du schon wieder Krank , so geht das nicht. Ich und die anderen glauben dir nicht so recht wegen deiner. Ich habe einen Mitarbeiter , der Ständig 1-Tage krank ist.
Meistens am Freitag oder Montag. Gibt es was, was ich da machen kann ? Ist es möglich ein Arztzeugnis zu verlangen, auch wenn dies nicht im Personalreglement so hinterlegt ist ?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.