Freitag, 25. Mai 2018

Ruth bibelstelle

Seit dem Mittelalter wird es in vier Kapitel unterteilt. Lesen Sie hier den Bibeltext der Guten Nachricht Bibel. Das Buch Rut umfasst als eine Novelle in der hebräischen Bibel insgesamt Verse. Schlagen Sie Bibelstellen direkt auf,n Sie nach Stichworten und teilen Sie den Text mit anderen.


Die Frau, Naemi, entschließt sich, nach Israel zurückzukehren. Dabei wird sie von Ruth begleitet, der moabitischen Schwiegertochter, die Naemi, vor allem aber den Gott Israels liebgewonnen hat und deshalb ihrem Volk den Rücken kehrt.

In Bethlehem lernt Ruth den Boas kennen, der sie zur Frau nimmt. Ruth war eine Moabiterin, die Frau Machlons, eines der Söhne Elimelechs und Noomis, die aufgrund einer Hungersnot nach Moab gegangen waren, um sich dort aufzuhalten. Nach dem Tod Elimelechs und seiner Söhne kehrte Noomi als Witwe in Begleitung ihrer Schwiegertochter Ruth, die ihr anhing, nach Bethlehem zurück. Ruth bekannte, dass der Gott Noomis ihr Gott und das Volk Noomis auch ihr Volk sei. Orpa küsste ihre Schwiegermutter zum Abschie Ruth aber wollte sie auf keinen Fall verlassen.


Da forderte Noomi sie auf: Schau, deine Schwägerin kehrt zu ihrem Volk und zu ihrem Gott zurück. Aber Ruth erwiderte: Besteh nicht darauf, dass ich dich verlasse! Ich will mich nicht von dir trennen.

Ruth wurde wirklich sehr gesegnet, ebenso Noomi, die Ruths Kind aufziehen half, als wäre es ihr eigenes. Die Lebensgeschichte dieser zwei Frauen beweist eindrucksvoll, dass Jehova Gott niemand übersieht, der in aller Bescheidenheit für seine Familie sorgt und ihm mit seinem auserwählten Volk loyal dient. Er versäumt es nie, treue Menschen zu belohnen, die bei ihm einen guten Ruf haben — wie die tüchtige Ruth. Ruth antwortete: Rede mir nicht ein, daß ich dich verlassen sollte und von dir umkehren. Dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott.


Danke, dass du mir so etwas Liebes sagst. Boas hat Ruth sehr gerne und es dauert nicht lange, bis sie heiraten. N o omi ist darüber sehr froh. Aber sie freut sich noch mehr, als Ruth und Boas einen Sohn bekommen. Ruth ihrerseits vertraute Naomis Plan und ließ sich darauf ein.


Beide waren realistisch genug zu wissen, dass sie keine andere Wahl hatten, wenn sie überleben wollten. Ruth besuchte daraufhin auf Anraten von Naomi regelmäßig die Weizenfelder von Boas, um dort Ähren aufzulesen. Denn der zehnte Teil der Ernte blieb nach jüdischem Recht für. Wir wollen uns hier aber nicht mit einem Märchen beschäftigen und auch nicht allein mit einer guten Geschichte, sondern mit einer wahren Geschichte. Dann vermählt sich die Witwe Ruth mit Boas.


Diese Vermählung des Volkes mit dem Herrn wird in den Propheten besprochen und vorhergesagt. Siehe dazu Hosea ff.

Jesaja 54– wo wir finden, dass eine Witwe sich vermählt (die Versammlung ist hingegen keine Witwe, sondern eine Jungfrau, 2. Kor 12). Das Buch Ruth im Alten Testament ist eine begeisternde „Aus-Lumpen-zum-Reichtum“-Geschichte. Wenn wir diese wunderbare Geschichte lesen, wollen wir uns vorstellen, dass wir als Gottes Kinder zu Füßen unseres himmlischen Vaters sitzen und Ihm zuhören, wie Er uns diese Geschichte erzählt.


Der HERR, der Gott Israels, zu dem du gekommen bist, um dich unter seinen Flügeln zu bergen, möge dir dein Tun vergelten und dich reich belohnen. Ruth, die Moabitin, sprach: Er sprach auch das zu mir: Du sollst dich zu meinen Leuten halten, bis sie mir alles eingeerntet haben. Naemi sprach zu Ruth, ihrer Schwiegertochter: Es ist gut, meine Tochter, daß du mit seinen Dirnen ausgehst, auf daß nicht jemand dir dreinrede auf einem andern Acker. Ehe für alle – was nun? Isenberg Der Islam im Licht der Bibel R. Liebi Wie schütze ich mich vor sexueller Sünde?


Folgende Funktionen stehen Ihnen im WiBiLex zur Verfügung: Durchn der Artikel nach beliebigen Begriffen, Bibelstellenverweise und Querverweise per Mausklick.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts