Die Krankheit dauert zu lang – führt das zur Kündigung? Bei einer Langzeiterkrankung wie einer Allergie, die eine Beschäftigung in deinem Arbeitsbereich quasi unmöglich macht, kannst du als Azubi gekündigt werden, wenn innerhalb von Monaten mit keiner Genesung zu rechnen ist. Wie lange haben Azubis während der Ausbildung Probezeit – kann sie verlängert oder verkürzt werden? Was gilt, wenn Lehrlinge während der Probezeit krank oder schwanger werden?
Und was passiert bei Kündigung?
Wenn du während deiner Ausbildung längere Zeit krank warst, kannst du eine Verlängerung deiner Ausbildung bei der zuständigen Stelle (z. B. IHK) beantragen (§Berufsbildungsgesetz). Dabei sind auch immer Ausnahmeregelungen möglich.
Krankheit während des Urlaubs Wird der Auszubildende während des Urlaubs krank und kann er diese Krankheit durch ärztliches Attest nachweisen, so wird diese Zeit nicht auf den Jahresurlaub angerechnet (§§ Abs. BUrlG). Aufgrund einer Krankheit hast du viel Stoff versäumt und fühlst dich für die Prüfung nicht ausreichend vorbereitet? Dann kannst du einen Antrag auf Verlängerung bei der zuständigen Kammer stellen.
Das steht im Berufsbildungsgesetz in §8. Erkundige dich auf der Website der Kammer oder im persönlichen Gespräch, wie du hier vorgehen musst. Hole am besten auch deinen Ausbilder mit ins.
Solltest du länger ausfallen, zahlt dir deine Krankenkasse bis zu Wochen lang ein Krankengeld. Allerdings hast du trotz Krankheit einige Pflichten zu erfüllen – welche das sin erfährst du in den folgenden Abschnitten! Ich hatte zum Zeitpunkt der Krankheit noch Urlaubstage! Mein AG hat die normalen Wochen lohnfortzahlung geleisted. Hätte ich danach weitergearbeitet, dann hätte ich die TAge ja auch nicht gestrichen bekommen.
Ich fange im August sowieso ne neue Ausbildung an, deswgeen wäre mir eine Sperrung ziemlich egal. Lange Zeit, um den Schock zu verdauen, haben Sie deshalb nicht. Wer nichts tut, akzeptiert die krankheitsbedingte Kündigung stillschweigend und vergibt seine Chance.
Nach Ablauf der Frist gilt die Kündigung als rechtswirksam – und Sie verschlechtern zudem Ihre Chancen auf eine gute Abfindung. Die Ausbildung findet am Arbeitsplatz und in der Berufsschule statt. Der Auszubildende ist während der Lehre verpflichtet, die Berufsschule zu ben. Das gilt auch für vorgeschriebene Lehrgänge.
Kannst du wegen Krankheit nicht am Unterricht teilnehmen, muss du dich bei deiner Lehrstelle krank melden, siehe Krankmeldung. Lange Krankheit im Lebenslauf: Die Sorgen der Arbeitgeber. Um besser zu verstehen, wie eine lange Krankheit im Lebenslauf erwähnt werden sollte, braucht es zunächst ein besseres Verständnis davon, wie Personaler möglicherweise auf diese Information reagieren könnten.
Schiebs nicht auf die lange Bank.
Komm zur Commerzbank. Jetzt in der IT durchstarten! Dein Skill ist nicht nur Luck? Große Praxisnähe in Vollzeit - in internationalen Kinder- und Jugendfreizeiten.
Eine Abmahnung wegen Krankheit in der Ausbildung ist rechtens, wenn die Krankheit nur vorgetäuscht wird. Einem Azubi zu kündigen oder ihm eine gültige Abmahnung wegen Krankheit in der Ausbildung auszusprechen, ist nicht nur aus den oben genannten Gründen nicht leicht. Nämlich dann, wenn Sie aufgrund der Erkrankung Ihre Ausbildung mit Sicherheit nicht erfolgreich abschließen können.
Wenn also keine Aussicht auf Genesung besteht und die Krankheit Sie an der Ausübung des Berufs hindert, dann macht eine Ausbildung keinen Sinn mehr. In diesem Fall besteht tatsächlich ein Kündigungsrecht. Dauert die Krankheit länger als angegeben, muss man sich vom Arzt eine Folgebescheinigung ausstellen lassen.
Der Lohn wird während der Krankheitszeit weitergezahlt. Kündigung wegen Krankheit in der Ausbildung Mein Ausbildungsbetrieb hat mir heute fristlos gekündigt. Wenn Sie während der Krankschreibung an einer Weiterbildung teilnehmen, ist es grundsätzlich nicht erforderlich, den Arbeitgeber darüber zu informieren. Dennoch ist dies stets ratsam. Denn wenn dieser davon erfährt, dass Sie während der Krankschreibung anderen Tätigkeiten nachgehen, kann dies Probleme mit sich bringen.
Bei Krankheit zahlen Arbeitgeber den Lohn in den ersten sechs Wochen weiter, danach springt die Krankenkasse ein. Das ist für den Arbeitnehmer häufig mit Einbußen verbunden. Legen sie nach sechs Wochen erneut ein Attest vor, können sie wieder Lohnfortzahlung bekommen. Werde ich gekündigt, wenn ich lange oder oft krank bin?
Diese Angst haben viele Arbeitnehmer. Auszubildende, die lange krankgeschrieben sin aber trotzdem die Berufsschule ben, haben keinen Anspruch auf Vergütung. Wie sich Azubis und Arbeitgeber verhalten sollten, zeigt ein Urteil des Landesarbeitsgerichts Baden-Württemberg.
Nach dem Schulabschluss kann weiterhin ein Anspruch auf Kindergeld bestehen, zum Beispiel während einer Ausbildung. Wer die Ausbildung abbricht, verliert auch das Kindergeld. Wann darf der Arbeitgeber einem lang erkrankten Angestellten kündigen?
Aber ist eine lange. Die Commerzbank bringt dich aufs nächste Level.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.