Montag, 15. Februar 2016

Vollzeit arbeiten mit kind

Vollzeit arbeiten mit einem Kind ist nicht einfach, aber oftmals notwendig. Wie Sie es schaffen, neben der Kindererziehung einen Beruf auszuüben, zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag. Die ganze Arbeit, von Kind wecken, anziehen, Frühstück machen, zur Tagesmutter bringen und wieder abholen, bis zu den regelmäßigen Auseinandersetzungen mit ebendieser, blieb am Mann hängen, der zum Glück hauptsächlich im Homeoffice arbeitet – ansonsten wäre es mir schlicht nicht möglich gewesen, den Pendel-Job überhaupt anzunehmen. Eine Frau erzählt von mitleidigen Blicken, schlechtem Gewissen und Sozialneid.


Bestimmt meinte es die Frau gar nicht so.

Teilzeit plus Kinder, das ist wie eine permanente Doppelbaustelle, an der man nicht gleichzeitig arbeiten kann, überall nur die gröbsten Löcher stopft und selber ständig auf der Strecke bleibt. Ich kenne nämlich keine Teilzeit-Mutter, die in Teilzeit arbeitet. Mama, Papa, Kind – und zwei 40-Stunden-Jobs.


In Deutschland ist dieses Modell der Ausnahmefall. Wie ergeht es Paaren, die so leben und arbeiten ? Erfahrungen und Gedanken von einer Mutter mit. Monat schwanger und Mutter eines fast 4jährigen und gehe seit mein Sohn Monate war wieder Stunden die Woche arbeiten, mein Partner (Vater der Kinder) geht Stunden die Woche arbeiten.

Bei uns arbeitet mein Mann Teilzeit, derzeit Stunden, und ich Vollzeit. Sobald ein Kind da ist, ist eine Vollzeit -Tätigkeit von beiden Partnern nicht mehr zu schaffen. Am besten ist es, wenn beide reduzieren.


Mindestens einer sollte aber Ruhe und Zeit und Energie für das Kind und Haushalt haben. Es geht ja nicht nur um das Kind. Hallo, ich habe zwei Kinder im Alter von Jahren und Monaten.


Ich arbeite Vollzeit, mein Mann Teilzeit. Mir ist das schon zu viel und wenn es später mal möglich ist, dann möchte ich gerne zurückschrauben. Derzeit gibt mein Job keine Teilzeit her und ich möchte mich in meiner relativ neuen Stelle erst richtig etablieren, bevor ich nachfrage, ob ich Stunden reduzieren kann. Neue Vollzeitjobs in Ihrer Nähe und auf Sie abgestimmt, jetzt bewerben!


Neustart mit neuem Job, Traumjob - leicht gemacht! Geld verdienen mit Online-Umfragen. Jetzt kostenlos anmelden! Eine weitere gute Möglichkeit von Zuhause aus Geld zu verdienen.


Ob aus finanziellen, familiären oder anderweitigen Gründen: Nicht für jede Mama kommen Teilzeit -Modelle in Frage, manche wollen zurück zur Vollzeit - Arbeit.

jetzt Jobs in den meisten Deutschen Städten. Umso schöner, wenn der Arbeitgeber. Ein Anspruch auf Unterhalt vom Ex-Partner. Während die Mutter, die Vollzeit zuhause bleibt, sich eben eher mal mit anderen Sachen beschäftigt als mit ihrem Kind - und sich unter dem Strich dann sogar oft weniger intensiv mit dem Kind auseinandersetzt.


Dazu passt, dass eine Studie des Robert-Koch-Instituts belegen konnte, dass Kinder berufstätiger Mütter auch seelisch gesünder sind. Denn ich sehe die Kinder weinen, weil sie müde sind und erschöpft und so gerne nach Hause möchten, aber nicht können. Ich erlebe ihre Wut, weil sie überfordert sind mit so langen Tagen. Jahre in den kindergarten.


Unklar war (und bleibt), ab wann es einer Mutter zugemutet wir nach der Trennung wieder Vollzeit erwerbstätig zu sein. Das ist harte Arbeit. Nach der früheren Rechtsprechung galt für die Ehefrau, dass sie Teilzeit arbeiten sollte, wenn das jüngste Kind die dritte Grundschulklasse besucht und Vollzeit , wenn das jüngste Kind das 15te Labensjahr vollendet hat. Grobe im Haushalt erledigt. Trotzdem bin ich abends wie erschlagen.


Vormittags arbeiten - nachmittags Kinder und Haushalt. Abend um Uhr wie tot ins Bett. Nein, es wird nicht besser - ist bei mir jetzt schon so, solange wie meine Kleine da ist (Monate). Teilzeit arbeitende Mütter waren etwas gesünder, und die Mütter, die mit der Arbeit ganz ausgesetzt hatten, bekamen die meisten Gesundheitsprobleme.


Ein Teil der Unterschiede ließ sich noch mit Effekten erklären, die mit der Arbeit wenig zu tun hatten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts