Weiters gilt für Mütter (Adoptiv- oder Pflegemütter) deren Kinder ab dem 1. Pflege genommen werden, dass das Zurückziehen eines Teilzeitantrages dieses Recht nicht verwirkt. Der Kündigungsschutz ab Antragsstellung erweitert den Zeitraum des Kündigungsschutzes sogar auf maximal Wochen vor Beginn der eigentlichen Elternzeit. Nur in besonderen Fällen kann ausnahmsweise eine Kündigung für zulässig erklärt werden.
Die Klärung der Zulässigkeit erfolgt durch die für den Arbeitsschutz zuständige oberste Landesbehörde oder durch eine von ihr bestimmte Stelle.
BEGINN Die Teilzeitbeschäftigung kann frühestens mit dem Ende der Mutterschutzfrist beginnen. Elternteilzeit ist für jedes Kind nur einmal möglich und dauert mindestens Monate. ANSPRUCH AUF ELTERNTEILZEIT Arbeitnehmer haben einen Rechtsanspruch auf Teilzeitbeschäftigung längstens bis zum 7. Hat der Arbeitnehmer Elternzeit für eine kürzere als die höchstmögliche Zeit geltend gemacht, so kann die Elternzeit in den ersten Jahren nur mit Zustimmung des Arbeitgebers verlängert werden. Gleiches gilt für eine vorzeitige Beendigung der Elternzeit. Geburtstag des Kindes oder einem allfälligen.
In Fällen kann der Arbeitgeber seine Zustimmung allerdings nur aus dringenden.
Ebenso möglich ist der Antritt im Anschluss an eine Karenz oder auch zu einem späteren Zeitpunkt. Lebensjahres oder bis zu einem späteren. Auf die Elternzeit angerechnet wird die Frist nach dem Mutterschutzgesetz , also die zwei Monate nach der Geburt des Kindes. Nach der Elternzeit : Kündigung durch den Arbeitgeber. Mit dem Ende der Elternzeit erlischt auch der Kündigungsschutz.
Die restlichen Monate können danach beansprucht werden. Wenn Sie Elternzeit nehmen, muss dies dem Arbeitgeber allerdings stets angemeldet werden. Die Elternzeit kann pro Elternteil zudem nun in drei statt wie bisher in zwei Zeitabschnitte aufgeteilt werden. Die drei Jahre müssen also nicht in Folge genommen werden. Kostenlose Einschätzung vom Anwalt, ob Ihre Kündigung gerechtfertigt ist.
Jetzt auf Rechtecheck. Spezialisten beraten lassen. Es ist daher ratsam, die Elternzeit nicht sehr viel früher anzumelden, als es die gesetzlichen Fristen verlangen. Regelungen zum Thema Arbeitsrecht!
In allen Fällen endet der Kündigungsschutz mit Ablauf der Elternzeit.
Gemeinsame Elternzeit. Beide Elternteile können auch gleichzeitig bis zu drei Jahre Elternzeit in Anspruch nehmen. Jeder Elternteil kann seine gesamte Elternzeit in zwei Zeitabschnitte aufteilen. Während der Elternzeit stehen die Arbeitnehmer demnach unter einem besonderen Kündigungsschutz. Nach § 1BGB ist eine durch den Arbeitgeber während der Elternzeit ausgesprochene Kündigung.
Innerhalb der Elternzeit (in der Regel Jahr) genießen Sie einen Kündigungsschutz, sodass Sie während dieser Zeit nicht entlassen werden können. Beispielrechnung für die Elternzeit Grundsätzlich haben Eltern den Anspruch auf bis zu drei Jahre Elternzeit. Im Kleinbetrieb gilt kein Kündigungsschutz – trotzdem dürfen Chefs nicht wahllos entlassen.
Das müssen Arbeitgeber wissen, wenn sie Mitarbeitern kündigen. Ist eine Elternzeit für Jahre genommen worden, so bedarf es in der Regel nur eines schriftlichen Antrags des Arbeitnehmers auf Verlängerung der Elternzeit auf das 3. Dabei muss die Frist von Wochen zum Ende des 1. Jahr bis zur Vollendung des 3. Abschnitts der Elternzeit gewahrt bleiben. Wichtig: Beantrage die Elternzeit frühzeitig. Andernfalls verschiebt sich der Beginn deiner Elternzeit entsprechend der Verspätung nach hinten.
Bei diesem Antrag musst du deinem Arbeitgeber auch mitteilen, wie lange du in Elternzeit gehen möchtest und wann du wieder einsteigen willst. Wenn Sie die Elternzeit beantragen, müssen Sie gleichzeitig erklären, für welche Zeiten innerhalb von zwei Jahren Elternzeit genommen werden soll (§ Abs. Satz BEEG). Für Sie als Mutter beginnt die Elternzeit wegen der achtwöchigen Mutterschutzfrist nach der Entbindung (bei Früh- oder Mehrlingsgeburten mindestens zwölf Wochen) erst nach Ablauf der Mutterschutzfrist. Bitte lassen Sie mir eine schriftliche Bestätigung zukommen.
Als Mutter oder Vater haben Sie bis zum 7. Ihr Arbeitsverhältnis bereits Jahre ununterbrochen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.