Ein Pflichtteilsberechtigter kann vom Erben eine Nachlassauflistung verlangen. Hegt er die Befürchtung, dass diese Nachlassaufstellung nicht vollständig oder unrichtig ist, dann kann er vom Erben eine eidesstattliche Versicherung fordern. Eidesstattliche Versicherung im Erbfall.
Bei falscher eidesstattlicher Versicherung droht dem Erben eine Geld- oder Freiheitsstrafe. Ich habe eine Schenkung geleistet am 21. Ab welchem Datum kann eine Vertragsabwicklung gefordert werden wenn ich bis zum 1. Kommt die Jahresfrist zur Anwendung? Die eidesstattliche Versicherung wird in schriftlicher Form beim zuständigen Amtsgericht abgegeben.
Um das Dokument rechtskräftig aufzusetzen, müssen bestimmte formelle Richtlinien eingehalten werden. Nutzen Sie unsere telefonische Rechtsberatung, um sich weiter über den Inhalt und die Form der eidesstattlichen Versicherung zu informieren. Da Ihre eidesstattliche Versicherung in diesem Fall vor Gericht verwendet wir muss Ihre Aussage der Wahrheit entsprechen. Sie brauchen eine solche Versicherung dann regelmäßig nicht selbst zu schreiben.
Die Seite, die Sie als Zeugen benennt, wird den Text vorformulieren, so dass Sie diesen nur noch zu unterschreiben brauchen. Bereits die fahrlässige Abgabe einer unrichtigen eidesstattlichen Versicherung wird nämlich mit Gefängnis nicht unter Monaten bestraft. Eine eidesstattliche Versicherung sollte deshalb keinesfalls vorschnell abgegeben werden, wenn nicht sichergestellt ist, dass die erteilten Auskünfte auch mit der erforderlichen Sorgfalt erteilt worden sind.
Dass Ihre eidesstattliche Versicherung unbedingt richtig sein muss, liegt an deren Beweiswert. Sie ist sowohl in Strafverfahren wie auch in Zivilverfahren unterschiedlichster Art ein wichtiges Beweismittel. Selbst für Ihre eigenen Behauptungen können Sie Ihre eigene eidesstattliche Versicherung als Beweis benennen. Schenkungen von Immobilien sind beispielsweise ohne einen schriftlichen Schenkungsvertrag nicht rechtswirksam.
Ein Schenkungsversprechen reicht nicht aus. Meist jedoch werden Gegenstände u. Autos formlos als sogenannte Handschenkung übergeben. Eine Schenkung an die Kinder führt zur Abschmelzung. Die Schenkung hat aber auch einen großen Nachteil: Was weg ist, ist weg.
Wenn es einen Anfangsverdacht für eine falsche Versicherung an Eides Statt gibt, dann muß sie dem nachgehen, ja. Bloße Vermutungen sind allerdings kein Anfangsverdacht. Eine wiederholte Abgabe der eidesstattlichen Versicherung kann derselbe Gläubiger oder ein anderer Gläubiger nur verlangen, wenn Grund zu der Annahme besteht, dass dem Erben nach der Abgabe der eidesstattlichen Versicherung weitere Nachlassgegenstände bekannt geworden sind.
Was das bedeutet, erklärt das Rechtsportal anwaltauskunft. Die Kosten einer eidesstattlichen Versicherung des Erben sind nicht von dem Erben, sondern von dem Pflichtteilsberechtigten zu tragen. Behörden handelt es sich um ein verwal-tungsrechtliches Element zur Wiederbeschaffung abhandengekommener Dokumente aus dem Fahrer-laubnis- und Kfz -Zulassungsbereich.
Als inzwischen pensionierter Verwaltungsbeamter habe ich mal gelernt, dass eine derartige Versicherung nur persönlich vor einer zur Abnahme berechtigten Person (Richter, Verwaltungsbeamter des höheren Dienstes, Gerichtsvollzieher etc.) abgegeben werden kann und nur dann rechtswirksam ist. Bei einer falsche eidesstattliche Versicherung drohen Geld- und Freiheitsstrafe. Für viele Schuldner ist.
Per Brief lädt der Gerichtsvollzieher den Schuldner entweder in sein Büro vor oder er sucht ihn nach einer schriftlichen Ankündigung in dessen Wohnung auf.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.