Freitag, 28. März 2014

Antrag auf schwerbehinderung tipps

SGB IX obliegt die Feststellung der Behinderung bzw. Feststellung des Grades der Behinderung (GdB) den für die Durchführung des Bundesversorgungsgesetzes zuständigen Behörden. Schwerbehinderten­ausweis beantragen – Die wichtigsten Tipps und Hilfe beim Antrag auf Schwerbehinderung Menschen, die auf Grund einer chronischen Krankheit oder einer anderen körperlichen Behinderung in ihrer Lebensweise eingeschränkt sin haben das Recht, einen Antrag auf einen Schwerbehindertenausweis zu stellen.


Füllen Sie den Antrag zusammen mit Ihrem Arzt aus. Sie sich gut, ob Sie wirklich einen Schwerbehindertenausweis beantragen wollen.

Die Untersuchungen sind nicht jedermanns Sache. Sollte der erste Antrag nicht genehmigt werden, stellen Sie nach ein bis zwei Monaten einfach einen neuen Antrag. Das Wichtigste zum Antrag auf Anerkennung der Schwerbehinderung kurz und knapp zusammengefasst: Den Ausweis für die Schwerbehinderung können Personen beantragen, die einen Grad der Behinderung (GdB) von mindestens haben. Welcher Ansprechpartner für Sie zuständig ist, hängt davon ab, in welchem Bundesland Sie leben. Das Thema „ Schwerbehinderung “ gibt vielen Mitgliedern immer wieder Rätsel auf, so dass wir Ihnen ein paar Tipps dazu zu geben möchten: Wann sollte ein Antrag gestellt werden?


Sie können jederzeit einen Antrag stellen, wenn Ihnen dauerhafte Beeinträchtigungen, d. Beschwerden, die länger als sechs Monate anhalten, den Alltag erschweren.

Wurde der Antrag auf Schwerbehinderung genehmigt, erhalten Sie einen entsprechenden Bescheid von der Behörde. Wurde Ihnen mindestens ein GdB von zuerkannt, erhalten Sie automatisch einen Behindertenausweis. Tipps zur Antragsstellung Nicht nur die Grunderkrankung, sondern auch alle zusätzlichen Beeinträchtigungen (z.B.


Sehfehler) und Begleiterscheinungen angeben. Kliniken und Ärzte anführen, die am besten über die angeführten Gesundheitsstörungen informiert sind. Tipp 1: Nie, aber auch nie vern den Behindertenausweis selbst zu beantragen. Am besten in der Reha-Klinik mit dem behandelnden Arzt sprechen, dann sich an den Sozialdienst in der Klinik wenden. Noch eine Möglichkeit: zum Neurologen deines Vertrauens gehen, der dich mit deiner Krankheit super kennt und richtig Zeit hat für dich.


Ich habe selbst Neurologen verschlissen, bis ich den richtigen gefunden habe. Außerdem bekommen die Betroffenen einen Schwerbehindertenausweis. Er dient dem Nachweis der Schwerbehinderung und wird benötigt, um bestimmte Nachteilsausgleiche in Anspruch nehmen zu können. Auch gibt es teilweise Rabatte und Ermäßigungen auf freiwilliger Basis, wenn man den Schwerbehindertenausweis vorzeigt.


Den Antrag müssen Sie dann gewissenhaft ausfüllen. Das ist gar nicht so schwierig, wie viele denken. Auf dem Schwerbehindertenantrag müssen natürlich auch Angaben zur Behinderung gemacht werden.


Dazu benötigen Sie aber keine großen medizinischen Fachkenntnisse.

Es reicht völlig aus, wenn Sie Ihre körperlichen Einschränkungen mit Ihren eigenen Worten erläutern. Dieses vielfach in Ihrem örtlichen Telefonbuch, in jedem Fall aber im Internet. Der Antrag sollte spätestens sechs bis acht Wochen vor Ablauf der Gültigkeit gestellt werden.


Da in manchen Bundesländern die Bearbeitungszeit noch länger dauert, lohnt es sich, sich rechtzeitig beim Versorgungsamt oder der Kommunalverwaltung zu informieren. Wenn Sie einen Antrag auf Gleichstellung stellen, dann sollten Sie möglichst angeben, welche Auswirkungen Ihre Behinderung auf Ihre berufliche Tätigkeit hat. Zudem sollten Sie auch Gründe nennen, warum Ihr. Der Antrag auf Schwerbehinderung kann formlos per Brief an das zuständige Versorgungsamt gerichtet werden mit den Worten: Hiermit beantrage ich die Feststellung der Schwerbehinderteneigenschaft.


Im Internet die zuständigen Versorgungsämter z. Postleitzahlen auf der Seite des Niedersächsischen Landesamtes für Soziales, Jugend und Familie. Um den Missbrauch zu verhindern, muss laut Sozialgesetzbuch der Antrag allerdings mindestens drei Wochen vor Zugang der Kündigung gestellt worden sein. Menschen mit einem geringeren Behinderungsgrad zwischen und können arbeitsrechtlich Schwerbehinderten gleichgestellt werden, wenn sie auf dem Arbeitsmarkt vergleichbar benachteiligt sind. Bist Du der Meinung, dass das Versorgungsamt Deinen Antrag auf Feststellung der Schwerbehinderung zu Unrecht abgelehnt oder den GdB zu niedrig angesetzt hat, kannst Du Einspruch gegen den Bescheid einlegen. Ein solcher Einspruch ist an keine spezielle Form gebunden.


Es gibt also kein besonderes Formular, das Du ausfüllen musst. Mein Antrag auf Erwerbsminderungsrente lief beim ersten Anlauf durch. Ob es mit der Schwerbehinderung zu tun hatte?


Zumindest hat es nicht geschadet. Hm, einfach so Tipps geben ist schwer. Wichtig ist, dass man sich an den Fragen im Antrag entlanghangelt. Alle relevanten Ärzte müssen von der Schweigepflicht befreit werden, sonst wird der Antrag nicht bearbeitet, da deren Einschätzungen wichtig sind.


Nachdem Ihr Antrag beim Amt für Versorgung und Soziales eingegangen ist, wird Ihr Arzt oder Ihre behandelnden Fachärzte vom Versorgungsamt schriftlich dazu aufgefordert, einen aktuellen, detaillierten Befundbericht über Ihren aktuellen Gesundheitszustand zu erstatten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts