Neben dem Pula ist aber auch Bargeld in US Dollar ein anerkanntes Zahlungsmittel in Botswana. Einen Umtausch von Reiseschecks, die idealerweise in US-Dollar oder Euro ausgestellt sin kann man in Maun, Kasane oder Livingstone vornehmen. Setswana ist eine der beiden Nationalsprachen in Botswana.
Fast überall (außer vielleicht in sehr abgelegenen Gebieten) wird Englisch gesprochen, aber schon minimale Setswana-Kenntnisse bringen überall die Gesichter zum Strahlen (sofern man das überhaupt noch steigern kann – ich habe die Menschen in Botswana als sehr nett und aufgeschlossen kennengelernt). In Botswana bezahlt man mit dem Pula, der aus 1Theben besteht. Pula bedeutet Regen, woran ersichtlich wir wie wichtig der Regen für die Bevölkerung von Botswana ist.
Botswana zählt zu den sicheren, unbedenklichen Destinationen im südlichen Afrika. Wachsamkeit gegenüber Diebstahl, Vorsicht im Dunkeln, in Parks und unbeleuchteten Nebenstraßen ist ebenso geboten wie zu Hause. Auch allein reisende Frauen können sich in Botswana problemlos bewegen, wenn sie ihren gesunden Menschenverstand walten lassen. Die Währung Botswanas ist der Pula.
Pula wird in 1Thebe unterteilt. In manchen Unterkünften oder Restaurants kann man aber auch mit südafrikanischen Rand oder US-Dollar bezahlen. Darüberhinaus ist der US $ als Zahlungsmittel gut akzeptiert.
Es gibt vor allem in den größeren Städten wie Gaborone.
Die offiziellen Zahlungsmittel sind nun der US-Dollar sowie der südafrikanische Ran wobei vor allem der US-Dollar als Hauptzahlungsmittel akzeptiert wird. Einen Wechselkursrechner mit aktuellen Wechselkursen aller Währungen hier. Geld abheben in Botswana. Den Grenzübergang nach Botswana kannst du auch in Rand oder NAD bezahlen.
In Namibia kommen manchmal auch Rand aus den ATMs. Ist dort ganz normales Zahlungsmittel. Umgekehrt aber nicht, aber das kann dir ja egal sein, weil du nicht nach Südafrika gehst. Bankautomaten sind in fast allen größeren Städten vorhanden. Mit Kredit- und Bankkarten des „Maestro“-Systems kann an vielen Bankautomaten Bargeld gezogen.
Landeswährung ist der Pula (BWP). Für Botswana empfehle ich dir, die Tracks4Africa Karten zu kaufen. Die Karte für Botswana kostet nur € (App Store) und zeigt dir außerdem an, wo du dich gerade befindest. Bargeldabhebungen drauf, bei Kleinbeträgen sogar oft deutlich mehr. Zahlungsmittel Der Namibische Dollar ist die offizielle Währung und ist mit dem Südafrikanischen Rand verbunden und gleich.
Beide Währungen können in Namibia frei verwendet werden, aber der Namibische Dollar ist kein gesetzliches Zahlungsmittel in Südafrika. Kleinere Gästefarmen und Restaurants akzeptieren keine Kreditkarten als Zahlungsmittel, Tankstellen dürfen diese überhaupt nicht annehmen. Eine Barzahlung ist hier oft die einzige Zahlungsmöglichkeit.
Auf ausreichend Bargeld sollte also geachtet werden.
Die übrigen Zahlungsmittel erfüllen hierfür nicht die Voraussetzungen. Insbesondere kann ein Gläubiger sie als Gegenleistung akzeptieren, eine Annahmepflicht besteht jedoch nicht. Zu den übrigen Zahlungsmitteln gehört die Verfügung über Buchgeld im unbaren Zahlungsverkehr durch Überweisung, Scheck, Wechsel oder Lastschrift.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.