Der Arbeitnehmer steht viel stärker unter Druck, auch kleine Abfindungen zu akzeptieren oder sich sogar mit dem Durchbezahlen der Kündigungsfristen zufrieden zu geben, d. Beendigung seines Arbeitsverhältnisses ganz ohne Abfindung. Mehrere schwerbehinderte Arbeitnehmer klagten hiergegen mit dem Argument, sie würden wegen ihrer Schwerbehinderung diskriminiert. Sie verlangten die Zahlung einer höheren Abfindung, da das Abstellen auf die vorgezogene Rente mit Abschlägen eine unzulässige Benachteiligung sei. Um Ihre Abfindung vor dem Finanzamt zu retten, gibt es natürlich auch einige ganz legale Tricks. Ein Beispiel: Verschieben Sie die Auszahlung der Abfindung ins nächste Jahr!
Es sei denn, Sie wissen, wie Sie doch noch eine Abfindung durchsetzen können. Lesen Sie hier - Meist gar keine! Als schwerbehinderte Personen gelten nach § Abs. SGB IX Menschen, die eine körperliche, seelische oder geistige Behinderung von mindestens haben.
Diese Menschen stehen unter einem. Da ich in meiner anwaltlichen Praxis immer wieder mit Menschen zu tun habe, die den Status eines Schwerbehinderten haben bzw. Arbeitgeber vertrete, kenne ich die „beliebten“ Trugschlüsse nur zu gut und muss oft desillusionieren.
Arbeitsplatz gekämpft oder versucht werden, eine höhere Abfindung auszuhandeln.