Auszubildende zur Bürokauffrau. Da ich psychisch und physisch diverse chronische Erkrankungen habe - wobei die psychischen im Vordergrund stehen - habe ich bereits sehr häufig gefehlt. Durch die Zahlung von Krankengeld kann es in Teilmonaten zu geringeren Entgeltansprüchen kommen. Für Entgeltabrechner stellt sich dann die Frage, ob die Regelungen zur Gleitzone anzuwenden sind.
Das gilt entsprechend auch in. Entscheidend ist hier, wie deine zuständige Kammer, zum Beispiel die IHK, entscheidet. Jeder Einzelfall wird genau geprüft.
Erkundige dich daher rechtzeitig bei deiner Kammer und frage nach, wie es mit der anstehenden. Der Krankenschein ist ein offizielles Dokument und die ärztliche Bestätigung dafür, dass bei dir eine Erkrankung vorliegt. Darin wir nicht vermerkt, woran du leidest.
Auch auf Nachfrage musst du deine Krankheit deinem Arbeitgeber nicht nennen, da dies eine. Daraufhin bin ich Kompromisse wie längeres Arbeiten täglich oder den Verzicht auf meinen Jahresurlaub eingegangen, was eigentlich nicht OK ist, aber ich wollte keinen Stress haben und habe zugestimmt. Ihr Chef zahlte nach der Krankschreibung sechs Wochen lang weiter die Vergütung - wie das Entgeltfortzahlungsgesetz es vorsieht. Eine Grippe – kein Problem, der Arbeitgeber zahlt den Lohn fort. Wer aber schwerer, länger krank ist, muss aufpassen.