Dienstag, 26. April 2016

Kündigung aus gesundheitlichen gründen arbeitslosengeld

Infos zu Dauer und Gründen der Sperrzeit (Sperrfrist) beim Arbeitslosengeld (ALG 1) durch Kündigung , Aufhebungsvertrag und aus gesundheitlichen Gründen. Da der Ruhenstatbestand nicht danach unterscheidet, wer und aus welchem Grund gekündigt hat, wäre auch unbeachtlich, wenn das Arbeitsverhältnis aus gesundheitlichen Gründen beendet wir selbst wenn diese so gravierend sin dass sich eine fristlose Kündigung rechtfertigen würde. So die Rechtsprechung dazu.


Diese stellt darauf ab, dass. Was du glaubst zu wissen ist aber falsch.

Wieso sollte es auch? Damit hat der Arbeitgeber schlicht und einfach nichts zu tun. Er muss nicht mal wissen das der Arbeitnehmer krank ist, wäre zwar besser das anzubringen aber das Amt wird. Denn wenn Sie kündigen wollen, ohne eine Sperre zu bekommen, setzt dies einen wichtigen Grund voraus. Eine Kündigung sollte gut überlegt sein, wenn Sie noch keine Anschlussbeschäftigung gefunden haben.


Wie Sie eine gute Begründung schreiben, können Sie hier nachlesen. Wenn Ihr Arzt Ihnen aus gesundheitliche Gründen zu einer Kündigung rät – und Ihnen das schriftlich bescheinigt und auch dem Arbeitsamt gegenüber begründet – bleibt eine Kündigung Ihrerseits ebenfalls ohne Konsequenzen.

Es kann jedoch sein, dass das Arbeitsamt eine Untersuchung durch einen eigenen Arzt ansetzt. Doch diesbezüglich herrschen teilweise Unsicherheiten: Wie funktioniert ein Aufhebungsvertrag wegen Krankheit? Ist eine Sperrfrist in Bezug auf Arbeitslosengeld I immer zu erwarten? Wie kann ein “Aufhebungsvertrag aus gesundheitlichen Gründen ” aussehen?


Ein Muster dazu und die Antworten auf die genannten Fragen erhalten Sie im Folgenden. Kündigung ohne Sperre - diese Gründe werden anerkannt Prinzipiell werden nur Gründe anerkannt, die den Arbeitnehmer so schwer belasten, dass eine Weiterbeschäftigung keinesfalls zumutbar wäre. Als Arbeitnehmer sollten Sie aber auch nachweisen können, dass Sie zumindest einen Versuch unternommen haben, um die Belastung zu beseitigen oder damit klarzukommen. Bevor Sie als Arbeitnehmer ein Kündigungsschreiben aufsetzen, sollten Sie vorab in einem persönlichen Gespräch mit dem Arbeitgeber klären, ob er eventuell bereit ist, eine Kündigung aus gesundheitlichen Gründen auszusprechen. Eigenkündigung aus gesundheitlichen Gründen - was Arbeitnehmer beachten sollten.


Agentur einen Gesundheitsfragebogen den du und dein Arzt ausfüllst. Der Arbeitgeber erfährt davon nichts. Auch musst du dir dann keine Sorgen zu machen, eine Sperrzeit zu bekommen. Ich habe meine alte Wohnung aus gesundheitlichen Gründen gekündigt da ich aber ein Mietvertrag habe der Jahr zählt.


Dann erst kann ich die Monate Kündigung einhalten. Da ich aber schon in meine neue Wohnung ab dem Juli einziehen kann.

Weil ich wegen gesundheitlichen Gründen dort hinziehen muss. Aber mein alter Mieter trotz ärztliches atest meine Kündigung nicht akzeptiert. Was kann ich da noch machen das ich aus dem Mietvertrag Raus komme.


Ich sehe nicht den Sinn eines Aufhebungsvertrages in diesem Fall, denn ein Aufhebungsvertrag mit vorzeitiger Beendigung des Arbeitsverhältnisses führt zu einer Sperre für die Dauer der Zeit, die normalerweise die Kündigungsfrist gewesen wäre. Wer aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage ist, die Tätigkeit bei seinem Arbeitgeber auszuüben, sollte aus taktischen Gründen Bezug auf die gesundheitlichen Probleme nehmen. Wenn ein Betriebsrat vorhanden ist, sollte dieser miteinbezogen werden.


Nun will sie aus gesundheitlichen Gründen selbst kündigen (der AG kündigt ihr nicht). Ihr Arzt würde ihr für die Agentur für Arbeit ein Attest ausstellen, dass sie ihre Tätigkeit nachweislich nicht mehr ausüben kann. Sie wurde vor Kurzem auch schon krankgeschrieben. Da genügt ein Gefälligkeitsgutachten des Hausarztes sicherlich nicht, da müssten schon ein paar Fachleute etwas bestätigen.


Wenn du aus gesundheitlichen Gründen (das ist übrigens etwas anderes als work-life balance) kündigen willst müsstest du zur Vermeidung einer Sperre belegen, dass diese Arbeit dich krank macht. Aus bestehenden privaten Gründen (eigene Gesundheit und Gesundheit der Frau) habe ich nun entschieden ansta - Antwort vom qualifizierten Rechtsanwalt ALG I Anspruch ohne Sperrfrist bei Kündigung - frag-einen-anwalt. Falls ich aus gesundheitlichen Gründen kündige, reicht ein Schreiben hiermit kündige ich aus gesundheitlichen Gründen oder muss ich dem AG irgendwelche Bestätigungen vom Arzt vorlegen? Muss man bei einer Kündigung aus gesundheitlichen Gründen immer fristlos kündigen oder kann man dies auch fristgerecht machen?


Das BSG folgte dem nicht. Anders als bei der Kündigung treffen der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer bei einem Aufhebungsvertrag - wie der Name schon verrät - eine Vereinbarung über die Beendigung des Arbeitsverhältnisses. Dies kann etwa wegen einer schwereren oder längerfristigen Krankheit oder aber aus anderen Gründen geschehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts